Nach 27 Jahren im Schuldienst, davon 14 Jahre als Konrektorin an der Grund- und Mittelschule in Ehekirchen, geht Frau Brigitte Link zum Ende des Schuljahres 2023/2024 in den Ruhestand. Die Grund- und Mittelschule Ehekirchen bereitete ihr am 24. Juli mit einer fulminanten Abschlussfeier einen grandiosen Abschied.
Die Lehrkräfte hatten unter der Federführung von Frau Maria Meyer – ab nächstem Schuljahr die Nachfolgerin von Frau Link – ein sehr abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, an dem zahlreiche Schülerinnen und Schüler mit großem Engagement teilnahmen. Es gab zwei Tanzeinlagen, eine Präsentation der 9. Klasse und ein Quizspiel nach der Vorlage von „Wer wird Millionär“, bei welchem Frau Link ihr Wissen über die Schule auf humorvolle Art beweisen konnte.
Herr Stüwe hatte mit allen Schülern das Lied „Servus mach‘s guat“ einstudiert, in dem die Schüler Frau Link ihren Dank und ihre Anerkennung zollten.
Eingestreut in dieses bunte Programm waren diverse Ansprachen, zunächst von Schulrätin Barbara Springwald, die eine kurze Rückschau auf den Werdegang der angehenden Pensionärin hielt und ihr anschließend die Urkunde zur Versetzung in den Ruhestand übergab. Nachdem auch Bürgermeister Gamisch und der Elternbeiratsvorsitzende Michael Kranner das berufliche Wirken von Frau Link gewürdigt hatten, folgte eine sehr lockere Darbietung von Rektor Lars Springwald. Er verglich die einjährige Zusammenarbeit mit seiner Konrektorin mit verschiedenen Filmen, die von Schiffen handeln. Grund dafür war die bekannte Tatsache, dass Frau Link mit ihrem Mann im Ruhestand einen Teil ihrer Zeit auf einem Hausboot verbringen wird. Nachdem er die Filme über Kriegsschiffe aussortiert hatte, entschied er sich am Ende für die Romantikkomödie „Love Boat“, einer Serie aus den 70er und 80er Jahren, da die Zusammenarbeit in der Schulleitung immer sehr harmonisch verlief.
Vor dem Abschiedslied durch das Kollegium hielt auch Frau Link eine kleine Rückschau auf ihr Leben als Lehrerin, durchsetzt mit humorvollen Anekdoten. Am Ende bedankte sie sich bei allen Mitwirkenden für das außergewöhnlich schöne Fest.