Titel Logo
Mitteilungsblatt Gemeinde Frensdorf
Ausgabe 10/2023
Kindergärten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Erntedankgottesdienst in der Kirche St. Otto mit Herrn Pfarrer Stehl

Auch in diesem Jahr durften unsere großen „Vorschulkinder“ ihr Können zeigen und führten allen anderen Kindern, sowie zahlreichen Eltern, Freunde, Bekannte und Gemeindemitgliedern das wachsen und gedeihen von Obst und Gemüse anschaulich und mit viel Schwung und Begeisterung vor.

Dies war der erste Gottesdienst, den wir mit Pfarrer Stehl feiern durften und er erklärte mit viel Freude und Geduld wie ein Kreuzzeichen macht und was Erntedank bedeutet.

Beim gemeinsamen Gebet „Oh Gott von dem wir alles haben…“war die Kirche von den vielen Kinderstimmen erfüllt und als zum Schluss das Lied „Fröhlich gehe ich…“ gesungen wurde, wippten zahlreiche Besucher im Takt des Liedes mit.

Beschwingt und Stolz verließen die Kinder die Kirche und bei unserer nächsten Gesprächsrunde waren sich alle Kinder einig, „…der Gottesdienst war sehr schön“.

Die Krippenkinder erleben Erntedank

Bei unseren Krippenkindern drehte sich alles um den Apfel. Bei einem gemeinsamen Spaziergang wurden fleißig Äpfel gepflückt und im Anschluss daran gab es einen leckeren Apfelkuchen. Der Apfel wurde mit allen Sinnen und von allen Seiten erfahren, ertastet und erschmeckt. Zu dem Bilderbuch „Das Apfelmäuschen“ wurden Apfel- und Mäuschenbilder ausgemalt.

Bei den Fröschen war der Hund los

Zum neuen Gruppenthema Hunde erhielten die Frösche reichlich Besuch von echten Hunden. Anschaulich und geduldig erklärten einige „Hundeeltern“ den Fröschen das Leben mit Hunden und gingen auf die Fragen der Kinder ein. Vielen Dank den Familien für die Bereitschaft, mit den eigenen Hunden in die Kita zu kommen.

Neues Thema der Fische ist Bauernhof

Nach der Kinderkonferenz und einer knappen Stichwahl stand das neue Thema „Bauernhof“ fest. Einige Kinder hatten bereits am nächsten Tag ihre „Hausaufgabe“ gemacht und Tiere, Bücher, Bastel- und Malvorschläge, sowie Fingerspiele und Gedichte zum Thema mitgebracht. Nun verwandelt sich die Fischgruppe für einige Wochen in einen Bauernhof. Außerdem besucht uns noch ein Kitapapa mit seinem großen Traktor. Die Vorfreude darauf ist riesengroß.

Durch unsere Kinderkonferenzen und die daraus resultierenden Themen wird den Kindern spielerisch demokratisches Handeln nähergebracht. Außerdem sind die Themenbereiche ganz nah am Interesse und der Lebenswelt der Kinder und erreichen so ein Lernumfeld, indem die Kinder viel davon profitieren und am Ende „Experten in eigener Sache“ werden.

Kinderbeteiligung erweist sich so als Kernelement einer zukunftsweisenden Bildungs- und Erziehungspraxis, sie ist ein Schlüssel zu Bildungsqualität und Demokratie.

Beteiligung erhöht die Identifikation der Kinder mit ihrer Einrichtung, stärkt das Gemeinsachsaftgefühl und erleichtert daher soziale Integrationsprozesse.

Denn das Wohl der Kinder steht bei uns an erster Stelle.