Das Wahlamt der Gemeinde Frensdorf sucht für die Kommunalwahl am 08. März 2026 ehrenamtliche Wahlhelferinnen und Wahlhelfer.
Jede/r Wahlberechtigte ab 18 Jahren kann diese Aufgabe übernehmen.
Demokratie lebt davon, dass Bürgerinnen und Bürger aktiv am politischen Geschehen teilnehmen. Die Wahlhelfenden bilden das Fundament der Wahlorganisation und sind daher für einen reibungslosen Wahlablauf unerlässlich. Nach Schließung der Wahllokale helfen Sie beim Auszählen der Stimmzettel und ermitteln so das Ergebnis. Auch die Ergebnisse der Briefwahl können nur durch Ihre Mitarbeit festgestellt werden.
Es wäre wünschenswert, wenn sich besonders Angehörige des öffentlichen Dienstes zur Übernahme von Wahlämtern bereit erklären würden.
Die Wahllokale sind jeweils von 8:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Anschließend findet die Auszählung der Stimmzettel statt. Um den Arbeitsaufwand der Auszählung zu verringern, wird bei der Kommunalwahl die Auszählung mit Barcodestiften durchgeführt, was eine deutlich schnellere elektronische Erfassung der Stimmzettel ermöglicht. Hierfür wird es zu den Einweisungsveranstaltungen auch Schulungen geben; die Termine werden schriftlich mitgeteilt.
Die Tätigkeit des Urnenwahlvorstandes beginnt um 7:30 Uhr. Pausen und Schichteinteilungen sind in Absprache mit dem Vorsitzenden des Wahlvorstandes möglich.
Es wird darauf hingewiesen, dass es notwendig sein könnte, die Ergebnisermittlung am Montag, den 09.03.2026, weiterzuführen.
Je nach Funktion wird an dem Wahltag ein Erfrischungsgeld von 80,00 € bis 100,00 € gewährt.
Bitte melden Sie sich unter Angabe Ihrer persönlichen Daten (Name, Vorname, Anschrift, Telefonnummer, ggf. E-Mail) und geben Sie uns gerne eine kurze Information über Ihre bisherigen Einsätze.
Online: Per Mail: wahlen@frensdorf.de
Per Telefon: 09502 / 9449 – 0