Das Hospiz- und Palliativzentrum Bamberg am Bruderwald vereint vier Partner: den Hospizverein Bamberg e. V. mit der ehrenamtlichen Begleitung am Lebensende und in Trauer, die Palliativstation der Sozialstiftung mit 12 Betten sowie der „Spezialisierten ambulanten Palliativversorgung“ (SAPV), die Hospiz-Akademie Bamberg gGmbH mit vielfältigen Bildungsangeboten auch für die Allgemeinheit und das Kinder- und Jugendhospiz Sternenzelt der Franken Hospiz Bamberg gGmbH. Damit bietet Bamberg eine bayern- und bundesweit einmalige und wegweisende Konstellation zur Sicherstellung der Hospiz- und Palliativversorgung im stationären und ambulanten Bereich für Kinder-, Jugendliche und Erwachsene.
Am Montag, 31. März 2025 um 19 Uhr besteht die Möglichkeit für alle Interessierten, sich in der Lobenhofferstraße 10 über diese vier Säulen der Hospiz- und Palliativarbeit in Bamberg zu informieren und die Verantwortlichen der Einrichtungen kennenzulernen. Raum für persönliche Fragestellungen wird ebenfalls sein. Voranmeldung unter L 02 über www.hospiz-akademie.de oder Telefon 0951 955 07 22 erbeten.
All die Facetten des Daseins, von Leben und Liebe, Trauer und Tod, beleuchten Poetry-Slammer:innen im Saal der Hospiz-Akademie Bamberg am Do., 3. April 2025 um 19 Uhr. Die bekannte Moderatorin und Poetry Slammerin Maron Fuchs wird durch den Abend führen. Ernste und heitere Texten werden vorgetragen von den Poetry Slammer:innen Oliver Walter, Inga Miksch, Daniel Eckert und Barbara Gerlach. Voranmeldung zu der kostenfreien Veranstaltung unter der Nummer L 19 unter www.hospiz-akademie.de oder Telefon 0951 955 07 22 erbeten.
Medizinische, ethische und rechtliche Informationen
Ein Unfall oder eine schwere Krankheit kann Menschen jeden Alters jederzeit treffen. Viele machen sich daher Gedanken zu den Fragen „Wie kann ich vorsorgen, damit mein Wille für die letzte Phase meines Lebens Gehör findet?“ „Wie viel Selbstbestimmung ist am Lebensende möglich – und wo stößt sie auf Grenzen?“ „Der Arzt am Sterbebett: Was kann er und was muss er tun?“. Antworten gibt der kostenfreie Infoabend am Di., 8. April 2025 um 19 Uhr in der Hospiz-Akademie Bamberg, Lobenhofferstraße 10. Fachkundige medizinische und ethische Informationen und Antworten auf die Fragen des Teilnehmer:innen geben die Ärztin und Palliativmedizinerin Dr. Bettina Knorr, Leiterin der Informations- und Beratungsstelle für Patientenverfügung des Hospizverein Bamberg e.V. und Konrad Göller, Dipl. Theologe u. -Pädagoge, ehem. Vorsitzender des Hospizvereins Bamberg e..V..Sie stellen im Kontext der Veranstaltung auch die Hospizidee eines guten Lebens bis zuletzt vor. Voranmeldung zu der kostenfreien Veranstaltung unter der Nummer L 17.1 unter www.hospiz-akademie.de oder Telefon 0951 955 07 22 erbeten.
An einem kostenfreien Schnupperabend am Mo., 7. April 2025 um 19 Uhr können Interessierte sich über die Ausbildung zu ehrenamtlichen Hospizbegleiter:innen informieren. Unter dem Motto „Hospizarbeit – Leben mit dem Sterben“ findet die Veranstaltung in der Hospiz-Akademie Bamberg, Lobenhofferstraße 10. Der Informationsabend soll über die Hospizarbeit informieren und Interessierte unterstützen, sich darüber klar zu werden, ob sie sich in der Hospizarbeit engagieren wollen. Themen des Abends sind die Hospizidee und Geschichte der Hospizbewegung, Klärung von Fragen zum ehrenamtlichen Dienst an schwerstkranken Sterbenden und ihren Angehörigen und Anforderungen und Voraussetzungen für eine mögliche Mitarbeit. Voranmeldung zu der kostenfreien Veranstaltung unter der Nummer H 07 unter www.hospiz-akademie.de oder Telefon 0951 955 07 22 erbeten.