Titel Logo
Mitteilungsblatt Gemeinde Frensdorf
Ausgabe 6/2023
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

PV-Dachanlage Rathaus Frensdorf

Gemeinde rüstet weiteres kommunale Gebäude mit einer Photovoltaik-Anlage aus

Damit die Energiewende gelingt, muss der Ausbau von erneuerbaren Energien deutlich beschleunigt werden. Auch die Gemeinde Frensdorf leistet dazu einen weiteren Beitrag. Nachdem bereits das Dach der Schulturnhalle, der Kläranlage/Bauhof und einiger Feuerwehrhäuser mit PV-Anlagen bestückt wurden, hat der Gemeinderat beschlossen, dass auch auf der südlich liegenden Dachseite des Rathauses eine PV-Anlage errichtet wird. Der Auftrag dazu mit einem Volumen von 55.700 Euro wurde an ein regional tätiges Unternehmen vergeben.

Die Anlage hat eine Gesamtleistung von 24,2 kWp. Zur Zwischenspeicherung von Strom werden Speicherzellen mit 18 kW eingesetzt. Eine Notstrombox kann diesen Speicher zur Überbrückung von temporären Stromausfällen aktivieren. Jährlich wird damit ein Strombezug von 12.555 kWh eingespart. Gleichzeitig werden jedes Jahr 11.669 kWh Strom ins Netz eingespeist. Klimaschädliches CO2 wird im Jahr in einer Größenordnung von 11 Tonnen vermieden. Abhängig von den Strompreisen amortisiert sich diese Anlage innerhalb von 7 - 8 Jahren.

Im nächsten Jahr soll auch das Dach der neuen Kindertagesstätte in Herrnsdorf mit Solarzellen belegt werden. Das sieht der vom Gemeinderat gebilligte Finanzplan für das Jahr 2024 vor.