Der kleine Drache Kokosnuss
Kurz vor den Pfingstferien durften die Erst- und Zweitklässler in Frensdorf einen Abstecher in die Welt des kleinen Drachen Kokosnuss erleben.
Der Autor und Illustrator Ingo Siegner schaffte es, mit seiner freundlichen, unaufgeregten und lustigen Art, die Kinder in seinen Bann zu ziehen.
Zu Beginn der Veranstaltung erzählte und spielte er vor, wie er zum Schreiben gekommen war. Bereits als Jugendlicher erfand er Geschichten, um diese Kindern zu erzählten. Der kleine Drache Kokosnuss entstand als Geschenk für einen Nachbarsjungen, der sich eine Drachengeschichte zum Geburtstag wünschte. Da Ingo Siegner diese Geschichte so gut gelungen war, kopierte er sie mehrfach und verteilte sie. Eines Tages meldete sich dann ein Verlag bei ihm, der die Geschichte offiziell herausbringen wollte – und so begann seine Karriere als Schriftsteller.
Dank des schauspielerischen Talents des Autors fühlte es sich so an, als wären wir live dabei gewesen.
Im Anschluss daran ließ Herr Siegner den kleinen Drachen Kokosnuss vor unseren Augen auf dem Papier entstehen: Innerhalb weniger Sekunden konnten die Kinder den kleinen Drachen erkennen und waren begeistert: „Boah, kannst du gut zeichnen!“. Er zeigte uns wie und warum er im Laufe der Zeit seine Figuren etwas veränderte (große Augen sind süßer). So entstanden vier tolle Bilder, die der Schule geschenkt wurden und die jetzt im Gang zum Sekretariat hängen.
Nach einem Bilderbuchkino zu einer neuen Drache Kokosnussgeschichte, signierte Herr Siegner noch mitgebrachte Bücher – natürlich auch mit dem Gesicht vom kleinen Drachen Kokosnuss.
Dieser besondere Vormittag wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.
Vielen lieben Dank an die Gemeindebücherei, die uns immer wieder solch besonderer Schultage ermöglicht.
Text und Fotos: Schule