Hallo zusammen, wir aus der Mittagsbetreuung hatten ein aktives Jahr, ganz im Zeichen von: Wir sind aktiv! Damit auch Ihr Euch einen Eindruck machen könnt, was denn bei uns so los war, hier ein Rückblick auf das Schuljahr 2023/24.
Die Schule beginnt
Im September ist bei uns immer Buntes ankommen, alle Kinder der Vorjahre, und auch die neuen Erstklasskinder, finden ihren Weg zu uns in die Mitti!
Die ersten Wochen begleiten wir die Kinder noch auf dem Weg von der Schule zu uns, damit sie sich sicher fühlen und den Mitti-Weg gut kennenlernen. Alles ist neu und aufregend für uns, also gehen wir den Weg gemeinsam und machen die Kids sicher und fit für das ganze Schuljahr. Jedes Kind wird von einem großen Mitti-Kind durch eine Patenschaft begleitet, als Laufpartner, Helfer, Unterstützer und Vorbild.
Oktober/ November
Der Herbst ist bunt so wie wir - mit bunten Blättern und Kastanien haben wir viele tolle Basteleien aus Naturmaterialien mit den Kindern kreiert. Vom Igelbild bis zur Kastanienraupe als Baumschmuck für den Garten, gab es noch einen ganzen Kastanientierzoo zu bestaunen.
Wir feierten Erntedank, Allerheiligen, St. Martin und Halloween mit Kürbissuppe und Kürbislichtern aus Ton. Tradition und Brauchtum wurden den Kindern durch Laternen und Martinsgeschichten nähergebracht und durch das Teilen von Martinsgebäck gelebt.
November/Dezember
Jetzt zogen bei uns die Weihnachtswichtel und so mancher Weihnachtsengel ein. Fleißig machten wir uns ans Werk und bastelten und schrieben Weihnachtspost für die Seniorenheime in Bamberg,
besuchten „unsere“ Omas und Opas beim Mittagstisch und überraschten sie mit selbstgebackenen Plätzchen und einem Wunschlicht aus Lebkuchen!
Unser Haus wurde zum Adventskalender, und unsere 24 Fenster wurden jeden Tag mit einem neuen Bild oder Basteleien dekoriert und geschmückt! Die Weihnachtsgeschichten bei Tisch, und die Lieder stimmten uns nicht nur auf Weihnachten ein, sondern auch auf die anstehenden Ferien.
Januar/ Februar
Gesund und munter starteten wir dann im Januar mit unserem Projekt „Kleine Gärtner“. Aus Kernen und Samen zogen wir unsere eigenen Pflänzchen heran und waren fleißig am Gießen, beobachten, hegen und pflegen!
Die Närrische Zeit durfte natürlich auch bei uns nicht fehlen und so waren bei uns die ganze Woche die Narren und Närrinnen zu Gast und trieben ihr Unwesen! Die Faschingswoche wurde kostümiert zu einer Festwoche gemacht. Wir schmückten unsere Betreuungsräume mit Luftschlangen und bunten Girlanden. Die Polonäse ging durch das ganze Haus und Faschingskrapfen wurden gebacken und verzehrt. Es war ein tolles Helauuuuu!
März
In der Osterwerkstatt widmeten wir uns wieder ganz dem Brauchtum und der Tradition: Ostereier wurden bemalt, aus Holz entstanden Osterhasen als Fensterbilder und Osterkränze wurden fleißig gestaltet und natürlich auch stolz mit nach Hause genommen. Auch eine Osterhasenprüfung wurde in den Ferien abgelegt, und so wurden viele kleine Helferlein für den Osterhasen ausgebildet.
April/ Mai
„Kleine Gärtner“ ganz groß konnten nun schon die ersten Pflanzen ins Frühbeet setzen und mit Stolz sehen, was aus den Samen und Kernen geworden ist. Gemeinsam haben wir Beete in unserem Mitti Garten angelegt, einen Kompost gebaut, umgegraben, angesät und freuen uns
schon auf die Ernte. Besonderes Augenmerk lag in dieser Zeit bei unseren Eltern: Zwischen 4 Projekten konnten sich die Kinder entscheiden und für Vatertag und Muttertag eine Überraschung basteln und damit - so hoffen wir - Euch eine kleine Freude machen.
Auch der Hype der Freundschaftsbänder schwappte zu uns über, und es wurden viele Freundschaften und auch Bänder geknüpft!
Juni/Juli
Die Gärtner kamen auch hier wieder zum Einsatz, jetzt konnten wir schon die ersten Erdbeeren naschen, unseren Kohlrabi verputzen und auch das Bastelprojekt „Mein Haus mit Garten“ mit nach Hause nehmen und so das ein oder andere leckere Butterbrot mit Kresse verspeisen. Bei unserer Wasserschlacht im Garten testeten wir die neuen Mehrweg-Wasserbomben und konnten uns auch hier bei der Hitze ein bisschen abkühlen. Auch unsere Eis Pause genossen wir regelmäßig. Nun stand der Jahresabschluss schon wieder vor der Türe, diesen verbrachten wir mit Allen, die Lust hatten, auf dem Keller in Reundorf bei einem gemütlichen Beisammensein mit der Familie.
Neben all unseren Projekten, die das ganze Jahr stattfinden, erledigen wir täglich Hausaufgaben, spielen Fußball und Tischtennis, tanzen, singen und toben - all das gehört zu uns und zur Mitti!
| Wir bedanken uns | |
| - | bei den Kindern und den Eltern, für ein tolles Jahr! |
| - | bei Edeka Stadter für die großzügigen Sachspenden! |
| - | beim Bauhof, weil ihr immer unsere Spielflächen so Top in Schuss haltet! |
| - | bei den Nachbarn für Eure Geduld und Euer Verständnis und für‘s Bälle über die Hecken zurückwerfen! |
| - | bei Rainer Medizintechnik und der Gemeinde für die tolle Tischtennisplatte! |
Wir freuen uns schon auf das neue Schuljahr!