Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
was ist eine Wanderung oder ein Spaziergang ohne ein schönes Plätzchen zum Rasten – eine Bank zum Beispiel? Und was wäre, wenn das Bänkchen einen jedes Mal mit dem eigenen Namen begrüßen würde? Die Gemeinde Frensdorf möchte dies Wanderern, Spaziergängern und sonstigen Gönnern ermöglichen – mit Bankpatenschaften.
Denn Bänke laden zum Ausruhen, Verweilen und Entschleunigen ein, sind Treffpunkt für Unterhaltung und verschönern das gesamte Gemeindebild.
Seit 2022 (Stand Juli 2023) sind fast 35 neue Bänke im Gemeindegebiet aufgestellt worden. Mit einer Übernahme einer Bankpatenschaft ermöglichen Sie die Instandhaltung/Instandsetzung, Sanierung und Pflege der sowohl neu als auch bestehenden Ruhebänke im Gemeindegebiet. Gleichzeitig können Sie mit einer Bankpatenschaft nun auch sich oder einem geschätzten Menschen mit der eigenen Bank an den Flurwegen oder in den Ortsteilen eine Freude machen. „Ein ideales Geschenk auch für alle, die schon alles haben“!
Das dachte sich auch eine Bürgerin aus Frensdorf und hat sich mit Ihrer Anregung an den 2. Bürgermeister Norbert Neundorfer gewandt. Und schon war die Idee geboren.
Unsere „Pilotpatin“ hat ihrer Mutter ein besonderes Geburtstagsgeschenk gemacht, was nicht jeder hat und dabei auch noch so persönlich wie möglich ist.
Die Gemeinde Frensdorf möchte das auch anderen Bürgerinnen und Bürgern ermöglichen.
Wählen Sie deshalb symbolisch Ihre ganz persönliche Bank aus!
Das können Sie in der Gemeinde vor Ort vornehmen und dabei den erstellten Lageplan einsehen.
Der Lageplan wird künftig auch auf der Homepage zu finden sein. Änderungen bzw. Neuerungen werden zeitnah eingepflegt.
Bankpatenschaften:
Standort:
Haben Sie bereits eine besondere Ruhebank entdeckt? Dann sprechen Sie uns gern an! Wir sagen Ihnen, ob dieser Standort verfügbar ist oder welche Alternativen bestehen. Bitte senden Sie uns dazu eine Beschreibung, eventuell auch Skizze, Foto oder Koordinaten.
Zeitraum, Kosten, Widmung:
Die Patenschaft gilt für die Lebensdauer der Bank.
| Für Bankspenden bieten wir deshalb zwei Patenschaftsvarianten an: | |
| neue Bank: | Kosten (Spende) inkl. Widmungsschild: 450 € |
| ältere Bank: | Kosten (Spende) inkl. Widmungsschild: 200 € |
Als Alternative bieten wir die Patenschaft für eine funktionstüchtige existierende Bank
an. Hinweis: Das Widmungsschild wird mit dem entsprechenden Wunschtext von der Gemeinde Frensdorf bestellt und an der gewünschten Bank befestigt.
Spendenquittung
Der Pate/in erhält außerdem eine Urkunde und Spendenquittung.
Bei Gewerbetreibenden wird eine entsprechende Rechnung ausgestellt, damit die Kosten steuerlich als Betriebsausgaben angesetzt werden können.
So werden Sie Bankpate/in
Für unsere gemeinsame Abstimmung benötigen wir Ihre Kontaktdaten, Angaben zum Bankstandort und falls gewünscht zur Widmung. Nutzen Sie das Formular „Bankpatenschaft“ auf unserer Homepage.
Bankverbindungsdaten:
Sparkasse Bamberg:
IBAN: DE26 7705 0000 0000 0810 83, BIC: BYLADEM1SKB
Raiffeisenbank Burgebrach-Stegaurach:
IBAN DE 49 7706 2014 0002 0108 79, BIC: GENODEF1BGB
Verwendungszweck: Bankpatenschaft: neue Bank / ältere Bank, Name, Anzahl der Patenschaften
Wollen Sie eine Patenschaft übernehmen?
Dann melden Sie sich im Rathaus:
Ansprechpartner: Tobias Hoh
Tel. 09502 9449-22
E-Mail: tobias.hoh@frensdorf.de