Titel Logo
Mitteilungsblatt Gemeinde Frensdorf
Ausgabe 9/2023
Senioren-Infos
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Senioreninfos

Vom 16. – 20. Oktober ist eine Verschnaufpause angesagt. Selbstverständlich können Sie meine Kollegen anrufen, wenn Sie einen Fahrdienst benötigen.

Mittagstisch

Speiseplan für Oktober:

05.10.2023

Eingelegter Matjes in Sahnerahm, Kartoffeln, Rahmgurkensalat Bier

12.10.2023

Kürbiscurrysuppe, Würziger Spießbraten in Rahmsoße, Semmel-knödel und Brechbohnengemüse

19.10.2023

Fränkische Bohnakern mit Rauchfleisch, mit Kartoffelkloß, Quarkdessert

26.10.2023

Kartoffel-Lauchsuppe, 1 Paar Bratwürstl, Sauerkraut und Püree

Anmeldungen jeweils 1 Woche vorher bei Michaela Heintz-Seeberger (94 49 37 oder 0170-201 77 38)

Fahrdienst

Bitte melden Sie sich rechtzeitig an. Bei Fahrten zum Arzt ist die Angabe eines Zeitfensters für die Dauer des Besuchs wünschenswert. Das würde unsere Planung sehr vereinfachen.

Für 1,50 € p. P. je einfache Fahrstrecke ist die Fahrt dienstags oder donnerstags nach vorheriger Anmeldung (ca. 1 Woche im Voraus) möglich.

Tel.: 9449-37 oder 0170 -201 77 38

Ihre Michaela Heintz-Seeberger

Gedächtnistraining

Wir treffen uns jeden Donnerstag um 9:30 Uhr

im Sitzungssaal des Rathauses

Senioren Reundorf

Die Senioren aus Reundorf treffen sich am Dienstag, den 10.10.2023 ab 14 Uhr im Sportlerheim.

Eingeladen sind alle Ruheständler in der Umgebung.

Senioren Vorra

Die Senioren aus Vorra treffen sich am Mittwoch, 18.10.2023 um 14 Uhr in der alten Schule.

Unser Apotheker Dr. Beck wird uns zum Thema "Erkältung - wie kann ich vorbeugen" informieren.

Eingeladen sind alle Ruheständler in der Umgebung.

Senioren Herrnsdorf

Die Senioren aus Herrnsdorf treffen sich am Freitag, den 27.10.2023 um 14 Uhr in der Gastwirtschaft Barnikel.

Eingeladen sind alle Ruheständler in der Umgebung.

Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzens kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast.

Albert Einstein

Beckenbodengymnastik

Der Kurs beginnt am Mittwoch, den 11.10.2023 und dauert bis zum 6.12.2023.

Treffpunkt ist um 9.30 Uhr im Frensdorfer Pfarrheim. Bitte bringen Sie bequeme Kleidung bzw. Sportkleidung, Stoppersocken, eine Gymnastikmatte und ein großes Handtuch mit.

Tel. 09502-94 49 37 o. 0170-201 77 38

Selbstbestimmt und sicher zu Hause wohnen

Interaktiver Vortrag zur Wohnberatung und Wohnungsanpassung am Montag, den 30. Oktober um 14.30 Uhr im ehemaligen Kloster Schlüsselau

Das Bad ist zu klein, der Duscheinstieg zu hoch, das Treppensteigen zum Schlafzimmer im ersten Stock sehr mühsam… Kommt Ihnen das bekannt vor?

Oft verändern sich die Anforderungen an ein Haus oder eine © LRA Bamberg Wohnung im Lauf des Lebens. Doch um eine Wohnung ans Leben anzupassen, fehlen oft Informationen zu sinnvollen Maßnahmen oder ein konkreter Anlass. Um individuelle Lösungen zur Anpassung des Wohnumfelds zu erarbeiten, können sich Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Bamberg durch die Fachstelle für Wohnberatung beraten lassen.

Am Montag, den 30. Oktober 2023 stellt Kathrin Weinkauf von der Fachstelle für Wohnberatung Möglichkeiten der Wohnungsanpassung vor, informiert über Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten und beantwortet Fragen rund um das Thema „Ein Leben lang zu Hause wohnen“.

Bei Kaffee und Kuchen können sich alle Interessierten kostenlos schlau machen.

Informationen bei Rückfragen und telefonische Anmeldung bis zum 13.10.2023 bei Michaela Heintz-Seeberger 09502-94 49 37 o. 0170-201 77 38

Danach per Email: michaela.heintz-seeberger@frensdorf.de oder pfarrei.schluesselau@t-online.de