Titel Logo
Mitteilungsblatt Gemeinde Frensdorf
Ausgabe 9/2024
Veranstaltungen in Bamberg und Landkreis
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Veranstaltungen in Bamberg und Landkreis

Sie gilt als eine der schönsten Dorfkirchen Frankens und ist ein barockes Juwel: diePfarrkirche von Litzendorf. Kein Geringerer als der bekannte Barockbaumeister Johann Dientzenhofer schuf sie in den Jahren zwischen 1715 und 1718.

Im sakralen Raum verbinden sich hier Spiritualität, Kontemplation und Musik zu einer seltenen Einheit. In der Barockzeit und Epoche des Rokokos beleuchtet während der Konzerte nur das warme Licht der Kerzen den Kirchenraum. Für die Zuhörer können diese Konzerte bei Kerzenlicht auch eine Art „Entschleunigung der Zeit", eine Vertiefung des „inneren Hörens" bedeuten. Dazu kommt, dass die außergewöhnlich gute Akustik selbst feinste Nuancen der Musik hörbar macht.

Hier der Überblick:

Freitag, 11.10., 19.30 Uhr – Barocke Solokonzerte

Trompetenkonzerte und Vivaldi „Die vier Jahreszeiten“

Zwei Ausnahmemusiker prägen dieses Konzert: Markus Mester, Solo-Trompeter der Bamberger Symphoniker mit Konzerten von Händel und Torelli und Milos Petrovic, Solo- Violine, eröffnet das Konzert mit „Der Hebst“ aus Vivaldis „Die vier Jahreszeiten. Das renommierte Bamberger Streichquartett begleitet und ergänzt das Programm mit Beethovens Streichquartett G-Dur op. 18 Nr. 2. Karlheinz Busch moderiert.

Samstag, 12. 10., 19.30 Uhr – Evelyn Huber, Harfe solo

mit „Herbstmeditation: Eine Reise durch die musikalischen Traumwelten“. Die Harfenistin Evelyn Huber, Meisterin ihrer Kunst, führt Sie durch Klangwelten, die zum Versinken einladen und die Grenzen des Alltäglichen auflösen. „Herbstmeditation“ ist nicht nur ein Konzert, es ist eine Einladung, sich selbst in der Schönheit und Ruhe der Musik zu verlieren.

Sonntag, 13.10., 17.00 Uhr – „Freude, schöner Fagötterfunken“

„Das Instrument der Liebe“ so nannte der Komponist Antonio Rosetti das Fagott. Das Le Trio Martens mit Pierre Martens, Fagott, Chiara Martens, Fagott und Alexander Martens, Fagott, ist eine echte musikalische Überraschung. Vater Pierre ist Professor an der Musikhochschule Lübeck für Fagott, die beiden Kinder bereits Gewinner mehrerer Wettbewerbe. Sie spielen Werke von Corrette, Couperin, Mozart, Weissenborn, Rossini, Verdi u.a. Karlheinz Busch, Violoncello, spielt und moderiert.

Dieses Konzert ist Eintritt frei. Spenden für die Renovierung der Orgel erbeten.

Alle Infos, Fotos und Programme unter www.litzendorferkonzerte.de

Karten für die Konzerte am Freitag und Samstag bei BVD Kartenservice, Tel. 0951-980 82-20, www.bvd-ticket.de und 0170-584 65 20 (Frau Leykauf, auch Einlasskasse).