Titel Logo
Mitteilungsblatt Gemeinde Frensdorf
Ausgabe 9/2025
Senioren-Infos
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Senioren-Infos

Mittagstisch

Speiseplan für Oktober:

02.10.2025

Scholle mit Dip und Backkartoffeln o. Feiner Kräuterquark mit Salzkartoffeln - Fruchtdessert

09.10.2025

Kalbsragout mit Butternudeln, Fingermöhren o. Kaiserschmarrn mit Apfelmus - Dessert

16.10.2025

Geschnetzeltes, Kroketten, Blumenkohl o. Veg. Schnitzel, Kroketten und Kräutersoße

23.10.2025

Geschnetzeltes, Nudeln, Salat o. Röstitaler mit Schwammerln - Rote Grütze

30.10.2025

Pfanne vom Schweinchen, Spätzle o. Veg. Curry an Kokos-Soße, Reis, Salat - Birnenwürfel

Anmeldungen jeweils 1 Woche vorher bei Michaela Heintz-Seeberger (94 49 37 oder 0170-201 77 38)


Fahrdienst

Bitte melden Sie sich rechtzeitig an. Bei Fahrten zum Arzt ist die Angabe eines Zeitfensters für die Dauer des Besuchs wünschenswert. Das würde unsere Planung sehr vereinfachen.

Für 2,50 € p. P. (Begleitpersonen 1,50 €) je einfache Fahrstrecke ist die Fahrt dienstags oder donnerstags nach vorheriger Anmeldung (ca. 1 Woche im Voraus) möglich Tel.: 9449-37 oder 0170 -201 77 38

Ihre Michaela Heintz-Seeberger

Wie alt man geworden ist,

sieht man an den Gesichtern derer,

die man jung gekannt hat.

Heinrich Böll


Gedächtnistraining

Nächster Termin am Donnerstag, den 30.10.2025 um 9:30 Uhr im Pfarrheim Frensdorf

Es ist mal wieder soweit.


In der Zeit vom 6. bis 24.10.2025 ist Urlaub angesagt. In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an Frau Weidinger (9449-29).

Ab 27. Oktober bin ich dann wieder für Sie da.


Beckenbodenkurs

Der neue Kurs beginnt am Mittwoch, den 8.10.2025 um 9.30 Uhr im Pfarrheim Frensdorf.

Bitte bringen Sie eine Gymnastikmatte, ein großes Handtuch, ein Gästehandtuch und Stoppersocken für die Übungen mit.


Die Alzheimer Gesellschaft Bamberg lädt ein:

20. Oktober:

Konzert der Bamberger Symphoniker für Menschen mit Behinderung und Beeinträchtigung

Hegelsaal, 11:00 Uhr

24. Oktober:

Lesung „Der alte König in seinem Exil“

Buchhandlung Collibri, 18:00 Uhr

Info unter: Tel.: 0951-8680169 oder info@alzheimer-bamberg.de


Die Senioren aus Reundorf treffen sich am Donnerstag, den 09.10.2025 ab 14 Uhr im Sportlerheim.

Eingeladen sind alle Ruheständler ab 60 + in der Umgebung.


Die Senioren aus Vorra treffen sich am Mittwoch, den 15.10.2025 ab 14 Uhr in der alten Schule.

Dr. Beck informiert zum Thema „Ätherische Öle und Erkältungen“

Eingeladen sind alle Ruheständler ab 60 + in der Umgebung.


Die Senioren aus Herrnsdorf treffen sich am Freitag, den 24.10.2025 ab 14 Uhr in der Gastwirtschaft Barnikel.

Eingeladen sind alle Ruheständler ab 60 + in der Umgebung.


Frensdorfer Senioren on Tour

Sommerreise ein voller Erfolg

Die Frensdorfer Senioren warteten dieses Jahr lange auf den verspro-chenen Ausflug. Die Sommerreise nach Waldsassen war deshalb schnell ausgebucht. Helmut Klösel sorgte auch dieses Mal wieder für ein abwechslungsreiches Programm. Beim Besuch der beeindruckenden Klosterbibliothek gab es viele Informationen zu den einzelnen Figuren. Danach war eine Stärkung angebracht und man ließ sich von der Klosterküche verwöhnen. Anschließend ging es durch das Fichtelgebirge zum Fichtelsee. Dort konnte jeder - nach Lust und Laune – bei einem kleinen Spaziergang oder einer Rast am Ufer die Seele baumeln lassen. Natürlich ließ sich der Ausblick auch bei Kaffee und Kuchen genießen. Nach den vielen Eindrücken kehrte die Gruppe müde, aber wohlbehalten und gut gelaunt in den Abendstunden zurück.

Gedächtnistrupp „Coole Socken“

Zur Freude der Radlfreunde fand sich doch noch ein Termin für eine Herbsttour. Zum Glück spielte auch das Wetter mit, so dass die Gruppe pünktlich starten konnte. Dieses Mal führte die Fahrt durch die Nachbarlandkreise Höchstadt und Forchheim. Zielort war Trailsdorf, wo die (ehemaligen) Gedächtnisfreunde noch dazukamen. Bei einem geselligen Mittagessen wurden alte Kontakte aufgefrischt. Anschließend ging es frisch gestärkt am Kanal entlang wieder zurück. Zufrieden und mit Plänen für das nächste Jahr kamen alle wohlbehalten wieder zuhause an.