JuBi-Seminartag zur natürlichen Körperpflege
Babenhausen. In der Reihe „Do it Yourself“ bietet die Jugendbildungsstätte Babenhausen (JuBi) einen Seminartag mit dem Titel „Naturkosmetik - selbstgemacht“ an. Die Teilnehmenden können dabei vieles aus der Natur erlernen und erfahren, wie schon unsere Vorfahren Pflanzenkräfte genutzt haben, um sich zu pflegen und gesund zu bleiben. Schon seit Jahrhunderten weiß der Mensch um die Substanzen der Pflanzen und macht sie sich bis heute zunutze: in der Medizin, in der Küche und bei der Körperpflege. Natur und Genuss werden dabei auf vielfältige Weise verbunden, indem aus den gesammelten Pflanzen und Pflanzenteilen Verschiedenes zubereitet und hergestellt wird. Los geht’s am Samstag, den 11. Februar 2023 mit dem eintägigen Seminar.
Wie vermischt sich Bienenwachs mit den wilden Kräuterkräften und wird zur geschmeidigen Creme? Welche Wirkung hat die Naturkraft auf unsere Haut? Die Teilnehmenden lernen die Wirkung unterschiedlicher Kräuter kennen und verarbeiten sie zu wohltuenden Pflegesubstanzen. Es wird gemischt, gerührt und experimentiert mit frischen Kräutern, Bienenwachs und verschiedenen Ölen.
Auf diese Weise sollen so manche verborgenen Kräfte entdeckt und erfahren werden. Gemeinsam werden unter Anleitung der Allgäuer Wildkräuterführerinnen Brigitte Seidel und Uta Manz verschiedene Produkte, wie z.B. Cremes, Lippenbalsam, Deo, Duschgel oder Badezusatz hergestellt.
Das Seminar beginnt am Samstag, 11. Februar um 9.30 Uhr und dauert bis etwa 16.30 Uhr. Anmeldeschluss ist Freitag, der 3. Februar bei der Jubi-Bildungsreferentin Uta Manz telefonisch unter 08333 / 9206 - 0 oder per Email: uta.manz@jubi-babenhausen.de. Die Kosten betragen 65 Euro inklusive Verpflegung und Material. Die JuBi behält sich vor aufgrund etwaiger behördlicher Anordnungen, das Seminar abzusagen. Teilnehmerbeiträge werden gegebenenfalls zu 100 Prozent zurückgezahlt.