Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt der Gemeinde Babenhausen
Ausgabe 1/2024
Nachrichten anderer örtlicher Einrichtungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die KiPa Kinder packen an

Seit Beginn dieses Schuljahres gibt es in Babenhausen das Kinderparlament (KiPa). Dort können sich interessierte Kinder ab der 3. Klasse anmelden und Themen und Aktionen nach ihren Wünschen in Babenhausen umsetzen. Ziel dabei ist es, dass die Kinder in ihrem Wohnort teilhaben und Dinge zum positiven verändern können. Organisiert und angeleitet wird das KiPa dabei von Hanna Schreiber, Leitung des Jugendzentrums Babenhausen (Kreisjugendring Unterallgäu).

Als erstes entscheiden sich die KiPa Kids Theresa, Phillip, Ayla, Lucy, Kristina und Kolja für das Thema „Müllvermeidung“. Besonders der Pausenhof und das Schulgelände ist ihnen dabei ins Auge gefallen. Also ziehen die Kinder im November mit Müllzangen, Handschuhen und Eimern ausgestattet los und packen das Problem mit an. Dabei sind sie selbst überrascht, wie viel Müll bei der Aktion zusammenkommt. Doch nicht nur das: in den KiPa Sitzungen hatten die Mädchen und Jungs bereits im Vorfeld Plakate gestaltet, die über Umweltverschmutzung aufklären und dazu aufrufen, Müll nicht auf dem Boden, sondern in Mülleimern zu entsorgen. Diese hängten die KiPa Mitglieder – in Absprache mit der Schulleitung – im Schulgebäude der Grundschule auf, um ihre Mitschüler auf das Thema aufmerksam zu machen.

Außerdem wünschen sich die KiPa Kinder zusätzliche Mülleimer auf dem Schulgelände, um die Müllvermeidung dort noch weiter voranzubringen. Dazu wird sich das Kinderparlament im neuen Jahr mit dem Bürgermeister treffen, um dort ihr Anliegen vorzubringen.

Die Kids freuen sich schon auf alle noch kommende Projekte!