| Öffnungszeiten: | |
| Mittwoch | 09.00 Uhr bis 10.30 Uhr |
| Donnerstag | 16.00 Uhr bis 19.00 Uhr |
| Freitag | 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr |
| Sonntag | 09.30 Uhr bis 11.30 Uhr |
Rückgabe jederzeit über die Buchklappe links vom Eingang
Sie haben die Möglichkeit den Medienkatalog der Bücherei Online zu durchstöbern und können direkt die Bücher in der Bücherei reservieren. Schauen sie einfach mal rein. Zu finden auf der Internetseite vom Markt Babenhausen oder der Pfarreiengemeinschaft Babenhausen unter Bücherei, dort finden sie einen Link, oder direkt unter: babenhausen.my-router.de
Am 17.11.23 laden wir alle Kinder von 3-8 Jahren zum Bundesweiten Vorlesetag in die Bücherei Babenhausen ein. Ab 14:30 Uhr starten wir mit dem Vorlesenachmittag. Jeweils zur vollen Stunde gibt es spannende und lustige Geschichten und jeweils zur halben Stunden wird gebastelt. Es gibt Büchertipps für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Zur Stärkung bieten die Eltern-Kind-Gruppen Kaffee, Kuchen und Kinderpunsch an.
Wir freuen uns auf einen tollen Nachmittag mit zahlreichen Zuhörern.
Die Bücherei ist an diesem Tag für die normale Ausleihe geöffnet.
Die Vorlesestunde am Dienstag 13.11.23 entfällt!!!
Das Haus der Perlen, Band 1 „Schimmern der Hoffnung“
erzählt die Geschichte einer Goldschmied-Dynastie und der Perlenfischerei in der Zeit von 1844 – 1936.
Es ist auch die Geschichte von Marie in München und Moritz in Sachsen. Beide verbindet die Liebe für das Goldschmiede-Handwerk und die Perlenfischerei.
Marie besucht ihren Bruder Carl, der das Goldschmiede-Handwerk gelernt hat und nun für 3 Jahre auf die Walz geht. Marie ist sehr geschickt im Goldschmiedeladen und wird gebeten zu bleiben.
Moritz ist Perlenfischer in Oelsnitz in Sachsen mit einem glücklichen Händchen. Er findet in den elterlichen Muschelbänken eine Riesenperle, was auch einem tüchtigen Peilfischer nur einmal im Leben gelingt. Diese Perle wird dem Goldschmied in München angeboten. Der Goldschmied reist in Begleitung von Marie ins Vogtland, sie möchte die Arbeit der Perlenfischer kennenlernen. Hier begegnen sich Marie und Moritz und verlieben sich. Ein schweres Unwetter zerstört die Muschelbänke in Sachsen, Moritz' Familie verliert ihre Existenz. An die geplante Heirat ist nicht mehr zu denken. Moritz erinnert sich an Versuche zur Herstellung von Zuchtperlen. Fürs Erste gibt ihm sein Vater den Rat, bei einem betagten Perlenfischer im Bayerischen Wald mitzuhelfen und gibt ihm als Notgroschen sein Erbteil, einen Beutel schönster Perlen mit.
Fortsetzung im Band 2
Das Haus der Perlen, „Glanz des Glücks“ - Zeit von 1888 - 1899
Carl Thomass ist zurück von der Walz und hat mit dem Heiratsgut seiner Frau Ursel die Goldschmiede mit Werkstatt und Laden seines Lehrherrn kaufen können. Sein Sohn Carli jun. ist frisch gebackener Goldschmiedemeister und soll nun die Nachfolge seines Vaters antreten. Er weiß von der Liebe seiner Großcousine Henya zu Perlen und Geschmeide und nimmt sie mit von Frankfurt nach München wo sie oft die Ferien verbracht hat, sie kann dort im Laden arbeiten. Jakob Joas ist Lehrling in der Goldschmiede und Henya Schmerler stellt sich im Laden sehr geschickt an, eine zarte Liebe bahnt sich an. Sehr zum Ärger des Vaters von Jakob, der alles ablehnt was den Namen Schmerler trägt. Das Familiengeheimnis von Henyas Großonkel Moritz Schmerler und Marie Thomass lässt die beiden nicht ruhen, nachdem Henya auch ein Tagebuch von Marie findet. Den zweiten Teil der Geschichte erfahren sie durch Jakobs Mutter. Die weiteren drei Söhne der Familie Thomass sind an einer Brauerei in München interessiert und machen das Geschäft perfekt zum Ärger eines Konkurrenten.
Mit dem großmäuligen Rudi Gehrke, der sich auch bei Henya schon unbeliebt gemacht hat, haben sie sich einen Feind fürs Leben geschaffen. Jakob ist auf dem Weg nach Australien um seine Kenntnisse in der Perlenfischerei und Perlmutt-Produktion zu vertiefen. Er hofft auch hier sein Glück zu machen, damit er endlich seine Henya heiraten kann.
Haus der Perlen, Band 3 „Strahlen der Liebe“ - Zeit von 1899 – 1936
Der königliche Hoflieferant Carl Thomass jun. hat seinem Bruder Fritz, einem notorischen Spieler, die Goldschmiede hinterlassen. Sie wird von Jakob Joas dem ehemaligen Lehrling, seiner Frau Henya und Tochter Lulu weitergeführt. Der Juwelierladen wird überfallen und ausgerechnet Tobias Gehrke, Sohn von Rudi Gehrke, Erzfeind der Familien Thomass und Schmerler, kann helfen. Der junge Mann ist das genaue Gegenteil seines Vaters, der alles andere als kultiviert ist und nur durch Heirat mit einer Baroness zu Geld und etwas „Ansehen“ gekommen.
Die wirtschaftliche Lage ist durch den verlorenen Weltkrieg sehr schlecht, da hilft auch das Unternehmen zur Perlmuttverwertung in Australien nichts. Auch hier spürt man die Spuren der Welthandelskrise. Die Firma wird von Daku Schulz, dessen Vater Deutscher ist, geleitet. Er ist mit der Japanerin Kazumi verheiratet. Deren Bruder ist ein Experte für Produktion von Zuchtperlen. Er lädt seine Schwester mit Mann und Tochter Ayumi nach Japan ein. Er möchte unbedingt nach Europa und Amerika exportieren. Daku mit seinen Verbindungen nach Deutschland wäre eine große Hilfe. In München hat Fritz Thomass die Goldschmiede mit Laden und Gebäude ausgerechnet an Rudi Gehrke verzockt. Jakob Joas und seine Familie stehen vor dem Nichts. In Japan erkrankt Daku kurz vor der Abreise nach Deutschland und muss operiert werden. Stattdessen fährt Ayumi, ebenfalls gut deutschsprechend, nach München. Hier angekommen erfährt sie von den Sorgen der Familie Joas und handelt. Sie telegrafiert nach Japan, die Rettung der Goldschmiede ist beschlossene Sache. Nur darf Rudi Gehrke nichts davon erfahren, denn inzwischen bestehen zwischen Tobias Gehrke und Lulu Joas zarte Bande. Durch gute Verbindung der Familie Joas zum bayerischen Königshaus, gelingt es dieses als Strohmann zu gewinnen. Das wiederum darf Rudi Gehrke nicht erfahren. Als Tobias erfährt, dass Lulu nicht ganz ehrlich zu ihm war bricht er mit ihr. Inzwischen ist auch Kokichi Mikimoto in München angekommen, er will auch in Mailand expandieren und Lulu mit ihren italienischen Sprachkenntnissen ist die Hilfe. Sie hofft in Italien ihren Tobias wieder zu finden. Er ist mit seiner Mutter, die sich von Rudi Gehrke getrennt hat, nach Italien gezogen. Er hat ihr schon längst verziehen, happy End. In Deutschland hat sich inzwischen der Nationalsozialismus breitgemacht, ein unsicheres Pflaster für die Familien Joas und Schmerler. Die Niederlassungen der Firma Mikimoto in Amerika brauchen erfahrene Mitarbeiter, für die Perlen-Experten gute Chancen für einen Neu-Anfang.
Die Trilogie gibt auch einen Einblick in die Geschichte Münchens im Königreich Bayern, der Prinzregentenzeit, die aufstrebende Industrialisierung und das Künstlerleben, sowie zur Geschichte des Goldschmiede-Handwerks und der Zuchtperlen.