Mit der Fördermöglichkeit „Verfügungsrahmen Ökoprojekte“ werden gezielt Kleinprojekte unterstützt, die die regionale Bio-Ernährungs- und Landwirtschaft sowie bio-regionale Wirtschaftskreisläufe stärken. Im Fokus der Förderung stehen der Auf- und Ausbau regionaler Bio-Wertschöpfungsketten und Beiträge zur Bewusstseinsbildung für den regionalen Ökolandbau.
Was wird gefördert?
Kleinprojekte, deren Gesamtausgaben 20.000€ (netto) nicht übersteigen, können einen Zuschuss von bis zu 50% erhalten. Gefördert werden können zum Beispiel Sachkosten wie die Ausstattung von Verkaufsräumen, Dienstleistungen wie die Entwicklung von Marketingmaßnahmen bis hin zu der Anschaffung einer Melkkuh für die Bewusstseinsbildung. Hierfür stehen in unserer Region im Jahr 2024 Fördermittel in Höhe von insgesamt 50.000€ zur Verfügung. Fördervoraussetzung ist, dass die Kleinprojekte im Projektgebiet der Öko-Modellregion liegen, noch nicht begonnen wurden und bis Herbst 2024 umgesetzt werden. Die Förderung kann von Privatpersonen, Unternehmen, Verbänden, Vereinen und öffentlichen Einrichtungen beantragt werden.
Vorbehaltlich der Bewilligung durch das Amt für ländliche Entwicklung (ALE) Schwaben ruft die Öko-Modellregion Günztal zur Einreichung von Förderanfragen für Kleinprojekte im Rahmen des "Verfügungsrahmen Ökoprojekte" auf.
Die Einreichfrist für Förderanträge ist der 18.01.2024.
Detaillierte Informationen finden Sie auf der Website www.oekomodellregion-guenztal.de.
Wir freuen uns auf Ihre kreativen und innovativen Projektideen, die unsere Region voranbringen sollen!
Kontakt:
Miriam Marihart, Rebecca Petschke |
oekomodellregion@oberguenzburg.de | 0170 917 035 6