Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt der Gemeinde Babenhausen
Ausgabe 11/2024
Nachrichten anderer örtlicher Einrichtungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schwäbische Jugendbildungs- und Begegnungsstätte

Die Jugendbildungsstätte Babenhausen (JuBi) bietet auch in diesem Herbst wieder einen Kurs aus der Reihe „Pflege und Genuss aus der Natur“ an. Selber machen steht hoch im Kurs und am Samstag, 23. November lernen die Teilnehmenden, wie man selbst Seife mit pflegenden Ölen und wilden Kräutern herstellen kann.

Die Interessierten lernen in diesem Tagesseminar nicht nur das uralte Verfahren und stellen ihre eigene Seife aus natürlichen Ölen und Inhaltstoffen her. Sie erfahren auch einiges über die Geschichte der Seife. Schon seit Jahrhunderten wissen Menschen um die Pflanzenkräfte und machen sie sich bis heute zu nutze: in der Medizin, der Küche und bei der Körperpflege. Das Seminar beinhaltet Informationen über die Wirksamkeit von Ölen und Wildpflanzen als Inhaltsstoffe und warum eine Seife reifen muss wie ein Käse. Mit der notwendigen Vorsicht werden eigenen Seifen hergestellt, die dann nach der Reifung als Hand- und Duschseife verwendet werden können.

Das Seminar wird von den beiden erfahrenen Allgäuer Wildkräuterführerinnen Brigitte Seidel und Uta Manz geleitet. Los geht’s am Samstag, 23.11. von 9.30 Uhr bis etwa 16.30 Uhr. Anmeldungen müssen bis Freitag, 15.11.24. unter.jubi@jubi-babenhausen.de eingehen. Im Seminarpreis von 65 € sind alle Materialien sowie die Tagesverpflegung beinhaltet.

Text: Tom OTTO