Die Umweltstation der Schwäbischen Jugendbildungs- und Begegnungsstätte (JuBi) lädt in Kooperation mit der Öko-Modellregion Günztal zu einem besondern Backkurs ein. Am Samstag, den 15. November stehen die alten Getreidesorten Dinkel und Einkorn im Mittelpunkt. Die Besonderheiten dieser alten Getreidesorten werden erkundet und der Weg des Korns vom Anbau bis zum Mehl aufgezeigt.
Auf Grundlage eines Sauerteiges wird mit dem Mehl vor Ort Brot gebacken. Dabei werden die Eigenschaften des Sauerteiges näher betrachtet und welche Besonderheiten bei der Herstellung zu beachten sind. Wie entsteht ein Sauerteig, was ist ein triebstarker Sauerteig und was bedeuten die Fachwörter Anstellgut und Teigreife? Am Ende des Tages ist die Theorie in die Praxis übergegangen und wir können mit den unterschiedlichen Herausforderungen des Backens mit Sauerteig umgehen. Gekeimtes Getreide und ein Kochstück aus selbst gemahlenem Mehl machen aus unserem Brot eine Besonderheit. Nach Wunsch kann das Brot handgeknetet werden und vor dem Backen eingeritzt werden.
Der Intensivkurs mit Andrea Kaindl geht von 9 Uhr bis 16.30 Uhr. Anmeldeschluss bei der JuBi ist Freitag der 7. November, die Kursgebühren betragen 75 Euro
Text: Tom OTTO