Babenhausens Zentrum wird zur Flaniermeile
In diesem Jahr deutlich später als im vergangenen Jahr lädt die Gewerberegion Babenhausen zum Auftakt ihrer Märkte 2025 ein. Der Frühling naht mit großen Schritten und so erwartet der Veranstalter zum 22. Frühlingsmarkt tausende Besucher aus der näheren und weiteren Umgebung am Palmsonntag.
Bei hoffentlich strahlenden Sonnenschein am 13. April wird die B 300 durch Babenhausen durch den Zusammenschluss der Babenhausener Unternehmen, Einzelhändler und Fieranten zur Fußgängerzone. Von morgens 6:00 Uhr bis zum Abend 18:00 Uhr wird die Hauptverkehrsachse in der Region zwischen Günzbrücke und Lindenkreuzung für den Autoverkehr gesperrt sein.
So erwacht der Markt Babenhausen wieder zum Marktplatz im wahrsten Sinne. Den Erfolg des Marktes sieht die Gewerberegion vor allem im breit gefächerten Angebot begründet. „Da ist für jeden etwas dabei, zumal auch die meisten Geschäfte in der Stadtgasse und Auf der Wies zwischen 11 und 16 Uhr geöffnet haben.“ Nach dem für den Einzelhandel im unteren Markt verheerenden Hochwasser freuen sich alle Babenhausener Geschäfte auf ihr Kommen und locken mit besonderen Angeboten und Frühlingsmarkt-Rabatten.
Für die Kleinen wird auch einiges geboten. Ob Karussell, Schweinchen-Bahn, Schiffschaukel, Bungeespringen oder auch am neuen Jugendzentrum, überall werden viel Abwechslung und Spaß geboten.
Die Großen finden im Warenangebot der über hundert Stände wieder alles Mögliche, von Textilien über Haushaltswaren und Geschenkideen bis hin zu Kinderspielzeug und Dekorationswaren, kurzum allerlei Nützliches und Schräges.
Als Gewinn bezeichnet der 1. Vorsitzende Kay-Uwe Bertram auch die kulinarische Vielfalt auf den Straßen. Gleich ob süß oder herzhaft, regional oder exotisch, vom Gemüsehändler, der Sennerei, vom Metzger oder Bäcker, es wird auf alle Fälle viel mehr sein, als man eigentlich an einem Tag probieren sollte.