Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt der Gemeinde Babenhausen
Ausgabe 9/2024
Auswärtige Stellen und Behörden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Landratsamt Unterallgäu

Ob Waldbaden, Alpakawanderung oder Kräuterführung: Beim Unterallgäuer Wanderherbst von 27. September bis 6. Oktober steht wieder eine große Bandbreite an Touren auf dem Programm. Bei 27 geführten Wanderungen besteht Gelegenheit, den Landkreis auf Schusters Rappen zu erkunden.

In Türkheim können sich die Teilnehmenden zum Beispiel auf die Spuren der Römer begeben und in die Geschichte eintauchen. Im Bad Wörishofer Kurpark erfahren sie mehr über die Heilkraft der Kräuter, die Sebastian Kneipp im 19. Jahrhundert neu entdeckt hat. In Bad Grönenbach kann man an einer spirituellen Wanderung mit Waldbaden bei Nacht teilnehmen, in Benningen lernen die Wandernden mehr über Tiere und Pflanzen im Ried. Darüber hinaus haben diese die Wahl zwischen Stadtführungen, Nordic Walking oder Touren auf den Unterallgäuer Glückswegen - zum Beispiel auf der Glücksplaneten-Tour in Ottobeuren mit Wissenswertem zu den Planeten und dem Sonnensystem oder einer Morgenwanderung auf der Glückstaler-Runde in Mindelheim.

Das Motto des Unterallgäuer Wanderherbsts lautet diesmal „10 Jahre - 10 Tage - 10 Wege“. Denn mit dem Wanderherbst feiert der Landkreis auch das Jubiläum der Wandertrilogie Allgäu. Vor zehn Jahren wurde diese aus der Taufe gehoben, zehn Tage dauert der Unterallgäuer Wanderherbst und zehn Wandertouren sind im Rahmen der Wandertrilogie entstanden - die Unterallgäuer Glückswege.

Der Unterallgäuer Wanderherbst findet dieses Jahr zum 13. Mal statt und soll den Landkreis als Wanderregion erlebbar machen.

Info: Ein Programmflyer mit allen Angeboten liegt im Landratsamt Unterallgäu sowie in den Gemeinde-, Kur- und Stadtverwaltungen kostenlos zum Mitnehmen aus. Alle Veranstaltungen sowie den Flyer zum Herunterladen gibt es auch im Unterallgäuer Wanderportal unter www.ua-wanderherbst.de