Bereits zum 8. Mal wurde am 23.02.2024 in der Historischen Schranne in Illertissen der Jugendförderpreis verliehen. Zahlreiche Gäste waren gekommen, um die herausragenden Erfolge junger Menschen zu feiern. Insgesamt wurden 16 Einzelpersonen und 4 Gruppen in Kategorien wie Sport, Musik oder Ehrenamt an Einzelpersonen und Gruppen ausgezeichnet. Bürgermeister Jürgen Eisen fand dazu folgende Worte: „Ich weiß, Ihr haltet Euer Tun, Eure Leistung für selbstverständlich. Aber ich – und nicht nur ich – weiß auch: Es ist keineswegs selbstverständlich, dass sich junge Menschen so stark engagieren. Auch wenn es erfreulicherweise gar nicht wenige sind – wie wir heute sehen -, die so engagiert handeln, ist euer Tun doch als etwas Besonderes zu bezeichnen.“
Mit dem Jugendförderpreis 2024 ausgezeichnet wurden:
- Oskar Sennert (18 Jahre alt) in der Kategorie Musik für seine besonderen musikalischen Erfolge mit dem Saxophon und Klavier.
- Felix Becker (12 Jahre alt) in den Kategorien Sport und Ehrenamt für sein Engagement bei der Jugendfeuerwehr und als Schulsanitäter sowie in der Jugendklettergruppe des DAV Illertissen und im Reitsport.
- Raffael Reckert (10 Jahre) in den Kategorien Sport und Ehrenamt für besondere Leistung beim Spendenlauf der Bischof-Ulrich-Grundschule.
- Levin Zimprich (17 Jahre) in der Kategorie Ehrenamt für sein außerordentliches Engagement bei den Ministranten der Pfarrei St. Antonius Tiefenbach.
- Fabian Pöschl (20 Jahre) in der Kategorie Ehrenamt für seinen Einsatz in der Jugendfeuerwehr Au, beim bayerischen Roten Kreuz in Illertissen/Altenstadt und beim Katastrophenschutz bei der SEG Betreuung in Neu-Ulm.
- Vincent Mayer (14 Jahre) und Peter Mühlberger (14 Jahre) im Bereich Sport im Schulwesen für die Gründung und Betreuung der „AG Darts“ an der Erhard-Vöhlin Mittelschule.
- Elena Aschenbrenner (22 Jahre) in der Kategorie Ehrenamt und Sport für ihr besonderes Engagement in der Betreuung der Abteilungen Leichtathletik und Tischtennis.
- Julia Feldkircher (15 Jahre, Hannah Lehner (15 Jahre), Sarah Lehner (13 Jahre) und Hannah Fischer (13 Jahre) in der Kategorie Sport für ihre außergewöhnlichen sportlichen Erfolge mit dem Einrad.
- Mia Kasper (13 Jahre) in der Kategorie Sport für ihre herausragenden Leistungen im Biathlon.
- Amelie Hüttner (15 Jahre) in der Kategorie Musik für ihr besonderes Talent und ihre Leistungen im Ballett.
- Max Beck (15 Jahre) in der Kategorie Sport für seine sportlichen Erfolge im Ponyreiten.
- Florian Ohmayer in der Kategorie Sport für seine außergewöhnlichen Leistungen im Bogenschießen.
- Die „Fleißigen Helferlein“ (Sarah Drescher, Antonia Bulling, Kim Krause, Lukas Stetter, Nino Zschoch, Jakob Aberle, Danny Ulrich) in den Kategorien Sport und Ehrenamt des TSV Illertissen für ihr ehrenamtliches Engagement bei der Durchführung der Sportstunden.
- Die Kunstturnmannschaft des TSV Illertissen eine Auszeichnung in der Kategorie Sport und Ehrenamt für ihre sportlichen Erfolge und das soziale Engagement.
- Die AG Catering der Erhard-Vöhlin-Mittelschule Illertissen in der Kategorie Ehrenamt im Schulwesen für ihr besonderes Engagement im Veranstaltungsbereich.