Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt Stadt Illertissen
Ausgabe 15/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadtkapelle Illertissen e.V.

Die Höhepunkte des Jubiläumsjahres „150 Jahre Stadtkapelle Illertissen“ stehen bevor: Das traditionelle Osterkonzert am Abend des Ostersonntags, 20. April, eröffnet die Reihe der Feiern und wird natürlich als Jubiläumskonzert dem Anlass entsprechend gestaltet. Dirigent David Schöpf bereitet derzeit mit dem Sinfonischen Blasorchester ein Programm vor, das im ersten Teil mit Spitzenwerken der aktuellen Konzertliteratur gestaltet wird und in dem auch die beiden Werke enthalten sind, mit denen sich die Stadtkapelle wenige Wochen später bei den Wertungsspielen anlässlich des Deutschen Musikfestes vom 29. Mai bis 1. Juni in Ulm/Neu-Ulm präsentieren wird. Der zweite Teil ist der unterhaltenden Filmmusik gewidmet, wobei ein Werk enthalten ist, das erst auf Initiative von David Schöpf für großes Blasorchester arrangiert wurde. Das Jubiläumskonzert am Ostersonntag beginnt um 19 Uhr in der Vöhlinhalle beim Schul- und Sportzentrum Illertissen an der Dietenheimer Straße.

Eine Woche später, am Samstag, 26. April, wird den ganzen Tag gefeiert. Nach einem Festakt für geladene Gäste am Vorabend gilt das Motto: „Losgerissen in Illertissen!“ Ab 9 Uhr ist der Biergarten mit Festzelt auf der Nordseite der Festhalle des Kollegs der Schulbrüder an der Dietenheimer Straße geöffnet. Zum dortigen Frühschoppen mit Rahmenprogramm für Kinder spielen die Gruppen „Stolz ohne Holz“ von 9 bis 11 Uhr, „GmbH & Co. KG – Gloischt meglicha Besetzung Holzheim“ von 11 bis 13 Uhr und die „Kempt’ner Tanzlmusi“ von 13 bis 15 Uhr. Der Biergarten bleibt bis in die Nacht geöffnet. Bei diesem Programmteil ist der Eintritt frei. Ab 15 Uhr steigt die Jubiläumsparty in der Festhalle, zunächst mit der Blaskapelle Unterroth von 15 bis 17 Uhr, dann mit der bekannten altbayerischen „Kapelle Josef Menzl“ von 17.30 bis 21.30 Uhr und ab 22 Uhr mit der Partyband „Waidigel“ aus dem Ostallgäu. Für diesen Teil der Veranstaltung ist die Festhalle ab 14.30 Uhr geöffnet; hier wird Eintritt verlangt.

Der Zugang zum Biergarten mit Festzelt sowie für die Party in der Festhalle erfolgt ausschließlich über den Brunnenhof der Realschule und von dort durch die Unterführung zwischen dem Nordeingang des Kollegs-Hauptgebäudes und der Realschule und von dort aus weiter auf die Nordseite (Fensterseite) der Festhalle des Kollegs. Dort befinden sich der Biergarten und das Festzelt. Für die Jubiläumsparty ist nur der rückwärtige Eingang der Festhalle auf der Nordseite (Fensterseite) geöffnet. Der sonst übliche Eingang zur Festhalle zwischen der Kollegskirche und der Pausenhalle dient nur als Notausgang. Parkplätze stehen beim Vöhlinstadion zur Verfügung; von dort aus ist der Zugang beschildert.

Karten für das Osterkonzert und für die Jubiläumsparty ab 14.30 Uhr und gibt es im Vorverkauf bei Uhren-Schmuck Maier in der Apothekerstraße 17 in Illertissen, sowie über die Adresse karten@stadtkapelle-illertissen.de. Karten für das Osterkonzert sind auch noch an der Abendkasse erhältlich.

Parallel zum Frühschoppen und der Jubiläumsparty am 26. April finden am gleichen Tag, Samstag, 26. April, in der Vöhlinhalle beim Sportzentrum die Wertungsspiele des Bezirks 8 (Illertissen) im Allgäu-Schwäbischen Musikbund statt. Hier gilt folgender Zeitplan: 9.10 Uhr Musikkapelle Gannertshofen, 9.40 Uhr Blasmusikfreunde Buch / Obenhausen, 10.30 Uhr Musikgesellschaft Bellenberg, 11.00 Uhr Musikkapelle Lachen-Erwachsenenbläserklasse, 13.00 Uhr Musikgesellschaft Illereichen-Altenstadt, 13.30 Uhr Blasmusikgesellschaft Ottobeuren und um 14.00 Uhr beschließt die Blaskapelle „G’spielt und Blosa“ des Gymnasiums am Kolleg der Schulbrüder die Veranstaltung. Zu den Wertungsspielen ist jederzeit Publikum bei freiem Eintritt willkommen; die Vöhlinhalle kann jeweils in den Wechselpausen zwischen den Auftritten betreten oder verlassen werden.