Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt Stadt Illertissen
Ausgabe 17/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Feuerwehrverein Illertissen

Die Freiwillige Feuerwehr Illertissen hat am Samstag, 4. Mai, gleich mehrfachen Grund zum Feiern:

  • Die Feuerwehr Illertissen feiert an diesem Tag ihr 160-jähriges Bestehen als älteste Feuerwehr im Landkreis.
  • Das vor zwei Jahren in Betrieb genommene neue Gerätehaus am Ahornweg 2, dessen Eröffnung damals wegen der Pandemie nicht öffentlich gefeiert werden konnte, wird nun offiziell eröffnet und gesegnet.
  • Als Ersatz für einen 27 Jahre alten Kommandowagen wird ein neues Einsatzleitfahrzeug vom Typ Audi Q5 in Dienst gestellt und gesegnet.
  • Am Namenstag des Heiligen Florian, des Schutzpatrons der Feuerwehren, feiern die Feuerwehren ihr alljährliches Floriansfest, dieses Mal im neuen Gerätehaus in Illertissen.

Der Festtag beginnt am Samstag, dem 4. Mai, um 13.30 Uhr mit einem Tag der Offenen Tür. Bis 16 Uhr steht das Gerätehaus der Öffentlichkeit zur Besichtigung zur Verfügung. Sowohl ein Kinderprogramm als auch Verpflegung werden angeboten. Es handelt sich beim Tag der Offenen Tür um die dritte Gelegenheit dieser Art nach der "Langen Nacht der Feuerwehr" und dem "Blaulichtttag" des Landkreises Neu-Ulm vor zwei Jahren.

Um 18 Uhr werden im Rahmen eines ökumenischen Gottesdienstes das Gerätehaus, der neue Kommandowagen und ein vom Illertisser Krippen- und Figurenschnitzer Josef Waldmann vor mehreren Jahren gestaltetes Kreuz gesegnet, das in der Floriansstube seinen Platz hat.

Grußworte der Ehrengäste schließen sich an. Die musikalische Umrahmung übernehmen die Obenhausener Chöre "fortissimo" und "4Chords".

Um 20 Uhr folgt ein Festabend, der von den "Jedesheimer Musikanten" gestaltet wird.

Zu allen Veranstaltungen ist die Öffentlichkeit herzlich eingeladen.

Die Zufahrt zum Gerätehaus kann wegen einer Baustelle und Straßensperrung zwischen der Autobahneinfahrt und dem Ahornweg nur über die Vöhlinstraße und die Unterrother Straße (Nord) erfolgen. Die Zufahrt zum Ahornweg aus der Unterrother Straße ist nur von der Stadtseite her frei. Parkplätze stehen auf dem Gelände der benachbarten Firma Kollmer zur Verfügung; Eiweisung erfolgt durch die Feuerwehr.