Mit der feierlichen Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde am 18. September 1999 auf der Burg Elbogen wurde aus einer langjährigen Patenschaft eine Partnerschaft der Städte Illertissen und Elbogen. Doch was diese Partnerschaft wirklich mit Leben erfüllt, sind nicht Urkunden und Verträge, sondern die Menschen auf beiden Seiten. Von der jährlichen Goethewanderung über die Wanderung auf die Schwarzenberghütte bis hin zum traditionellen Besuch in Kindergarten und Seniorenheim an Weihnachten, haben sich eine Vielzahl von Veranstaltungen und Begegnungen etabliert, die unsere Partnerschaft mit Leben erfüllen.
Wir freuen uns daher auf ein besonderes Wochenende mit unseren Freunden aus Loket: wir feiern gemeinsam vom 03.05. bis zum 05.05. das 25-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft Illertissen – Loket.
Anlässlich zum 25-jährigen Jubiläum unserer Städtepartnerschaft möchten wir außerdem die Menschen in einer Festschrift vorstellen, die prägend die Beziehung zwischen Illertissen und Elbogen gestaltet haben und an ihren Geschichten und Erinnerungen teilhaben.
Die Festschrift zeigt neben der Historie der Städtepartnerschaft auch die Personen, die jeweils auf ihre Weise, Teil der Partnerschaftsgeschichte sind. Die Festschrift kann ab dem Festwochenende auch über die Homepage der Stadt angesehen werden unter www.illertissen.de.