Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt Stadt Illertissen
Ausgabe 24/2026
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Musikvereinigung Tiefenbach

 

 

 

Für Kinder zwischen 4 und 6 Jahren findet einmal pro Woche die Musikalische Früherziehung im Bgm.-Bürzle-Haus in Tiefenbach statt. Spielerisch entdecken die Kinder die Welt der Musik durch Singen, Bewegung, Tanz und das gemeinsame Musizieren mit verschiedenen Instrumenten. Dabei werden Rhythmusgefühl, Kreativität, Motorik und soziales Miteinander auf kindgerechte Weise gefördert.

Unsere Blockflötengruppen richten sich an Kinder der 1. und 2. Klasse und finden ebenfalls einmal pro Woche in Kleingruppen direkt an der Grundschule in Tiefenbach statt. Spielerisch lernen die Kinder erste Noten, Rhythmusgefühl und bekannte Melodien kennen – gemeinsam musizieren fördert dabei Konzentration, Kreativität und die Freude an Musik.

Kinder ab der 3. Klasse laden wir mit ihren Eltern herzlich zu unserer Infoveranstaltung zur Instrumentalausbildung am 29.06.2026 um 18.00 Uhr im Bgm.-Erwin-Bürzle-Haus in Tiefenbach ein.

Dort können verschiedene Instrumente ausprobiert und alle Fragen rund um die Ausbildung bei der Musikvereinigung geklärt werden. Eine Instrumentalausbildung stärkt musikalische Fähigkeiten, Ausdauer, Teamgeist und Selbstvertrauen – und eröffnet die Möglichkeit, später aktiv in der Musikkapelle mitzuspielen.

Der Einstieg erfolgt jeweils zum Schuljahresbeginn, Anmeldungen nehmen wir gerne ab sofort entgegen.

Falls ihr Fragen habt oder das musikalische Angebot nicht ganz zu Eurer Altersklasse passt, schaut gerne auf unserer Homepage vorbei:

www.musikvereinigung-tiefenbach.de

Oder meldet Euch direkt bei unserer Jugendleiterin Annika Sailer:

1.jugendleiter@musikvereinigung-tiefenbach.de