Die Musikerinnen und Musiker mit ihrem Dirigenten David Schöpf werden dabei aufzeigen, dass sie sowohl in der traditionellen als auch in der modernen Unterhaltungsmusik zuhause sind. Zu Beginn zeigen die Nachwuchskräfte der Jugendkapelle ihr Können, das sie sich im zu Ende gehenden Ausbildungsschuljahr erworben haben. Vom berühmten Hit „Don’t Stop Believin‘“ über „Just Give me a Reason“ und „Shut Up And Dance“ bis zum heiteren Marsch „A Good Start“reicht die Programmpalette der Jugendlichen.
Im zweiten Teil des Konzertes demonstriert die Stadtkapelle ihre ganze Vielseitigkeit: Nach dem Peter-Maffay-Erfolgshit „Nessaja“ und dem originellen „Rapunzel – neu verföhnt“ schließen sich einige Perlen aus dem „Polka-Walzer-Marsch“-Repertoire an. Die „Musikantenfrauen“ werden mit der gleichnamigen Polka geehrt, der Konzertmarsch „Sempre Unita“ ruft zur Unterstützung eines vereinten Europa auf, und sowohl die bekannte „Polka mit Herz“ als auch die neuere „Polka ins Glück“ bringen echtes Polka-Feeling ins Open-Air-Programm. Dazwischen gibt es mit „Tranquillo“ einen gemütlichen Walzer, und den krönenden Abschluss bildet der „Hochachtungsmarsch“. Dieser stammt aus der Feder des weltbekannten Südtiroler Komponisten und Musikers Herbert Pixner, der mit seinem „Projekt“ vor einigen Jahren selbst auf der damaligen „Gartenlust“ im Gaißmayer-Gelände aufgetreten ist. Auf anschließende Zugaben darf man sich gewiss freuen.
Das Publikum wird gebeten, selbst Sitzgelegenheiten wie beispielsweise Klappstühle mitzubringen und das Museumscafé hat geöffnet. Der Eintritt ist frei; am Ende wird um eine Spende für die vielseitige Ausbildungsarbeit der Stadtkapelle gebeten. Das Konzert findet nur bei guter Witterung statt; im Zweifelsfall erscheint eine Meldung auf der Homepage www.stadtkapelle-illertissen.de.