Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt Stadt Illertissen
Ausgabe 3/2024
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Verleihung der Bürgermedaille in Gold an Herrn Wolfgang Ostermann im Rahmen des Neujahrempfangs am 7. Januar 2024

Während des vergangenen Neujahrsempfanges fand mit der außerordentlichen Bürgerehrung von Herrn Wolfgang Ostermann ein ganz besonderer Moment statt.

Anbei ist die gesamte Laudatio anlässlich dieser besonderen Ehrung abgedruckt:

Aus der Laudatio des Ersten Bürgermeisters Jürgen Eisen:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bitte um Nachsicht, dass ich heute vom jahrelang gewohnten Procedere abweiche und danke Ihnen für einen weiteren Moment der Aufmerksamkeit bis zum Empfang. Das Leben ist nicht vorhersehbar und überraschende Wendungen fordern einen jeden heraus. Eine solche Wendung ist der Grund für meinen weiteren Redebeitrag.

Stellen Sie sich einen Tag ohne Ehrenamtliche vor! Das bedeutet: keiner kommt, wenn´s brennt,

keine Besuchsdienste im Hospiz,

keine wöchentlichen Sportangebote und keine Sportereignisse, keine Bewirtung bei Live im Sperrbezirk, kein kommunalpolitisches Gremium, kein Tafelladen, überhaupt gar keine Dorf-, Stadt- und Musikfeste, und vieles vieles mehr.

Sie merken es: wir würden alle ziemlich alt aussehen! Uns würde wesentliche Hilfe fehlen und viele Freizeitangebote würde es erst gar nicht geben. Unsere Gesellschaft würde ohne die Bereitschaft von vielen einzelnen Personen, die mitunter einen beachtlichen Teil ihrer Freizeit einem oder oft sogar mehreren Ehrenämtern widmen, nicht funktionieren.

Genau aus diesem Grund ehrt die Stadt Illertissen alle 6 Jahre ehrenamtlich aktive IllertisserBürgerinnen und Bürger und Unternehmer für ihre besonderen freiwilligen, unentgeltlichen Dienste sowie ihre soziale Verantwortung. Die Bürgerehrung ist Anerkennung wie auch ein Zeichen des Dankes für das Engagement.

Im vergangenen Jahr haben wir wieder insgesamt 29 Personen mit der Ehrennadel (25) und der Bürgermedaille in Silber (2) und Gold (2) auszeichnen, die sich in herausragender Weise um das Gemeinwohl verdient gemacht haben und es immer noch tun. Darüber hinaus zeichnen wir jedes Jahr Jugendliche mit dem Jugendförderpreis aus, um in sie in ihren besonderen Talenten und ehrenamtlichen Engagement zu bestärken. Diese Fakten erfüllen mich mit großem Stolz.

Auch heute Abend steht ein Mensch im Mittelpunkt, dem es schon viele Jahrzehnte um mehr geht, als nur versorgt zu sein. Ein Mensch, der Demokratie als Möglichkeit versteht selber Impulse zu geben.

Es ist mir eine große Ehre, erstmals im Rahmen unseres Neujahrsempfangs, eine weitere Bürgerehrung für das Jahr 2023 vorzunehmen. Der Stadtrat Illertissen hat in einer Sondersitzung einen einstimmigen Beschluss gefasst und mich beauftragt heute unseren langjährigen und geschätzten Weggefährten Wolfgang Ostermann nachträglich mit der Bürgermedaille in Gold auszuzeichnen.

Wolfgang Ostermann hat sich über viele Jahre hinweg in der Kommunalpolitik unserer Stadt und darüber hinaus unermüdlich für die Belange unserer Gemeinschaft eingesetzt. Seine politische Laufbahn begann im Jahr 2002, als er erstmals in den Stadtrat gewählt wurde. Seitdem hat er mit großem Engagement und Leidenschaft für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt gehandelt.

Im Jahr 2008 erweiterte er seinen Wirkungskreis und wurde Mitglied des Kreistags, wo er die Interessen unserer Stadt auf überregionaler Ebene vertreten hat. Sein Einsatz für Bildung und soziale Themen war ihm dabei immer ein besonderes Anliegen. Wolfgang Ostermann war es wichtig, die Lebensqualität in Illertissen kontinuierlich zu verbessern und unsere Stadt in eine positive Zukunft zu führen. Nun hat er vor wenigen Wochen aus persönlichen Gründen sein langjähriges ehrenamtliches kommunalpolitisches Engagement sowie als mein zuletzt zweiter Stellvertreter im Amt aufgeben müssen.

Seine ruhige, sachliche Art und sein stets offenes Ohr für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger haben ihn zu einer angenehmen und vertrauenswürdigen Stimme im Stadtrat und Kreistag gemacht. Wolfgang Ostermann hat mit seinen Argumenten und seinem Auftreten fraktionsübergreifend Anerkennung erlangt. Er verstand es offen und konstruktiv andere zu bewegen ihre Ansichten zu überdenken und ihre Sicht auf Dinge/Sachverhalte zu erweitern. Im Gegenzug war auch er immer den besseren Sachargumenten aufgeschlossen. Seine unaufgeregte Art, sein feinsinniger Humor und seine blitzgescheiten Beiträge werden uns fehlen. Wir sind unglaublich dankbar, dass Wolfgang Ostermann über 20 Jahren so viel für Illertissen bewirkt hat: durch seine Zuverlässigkeit, seine Integrität und seine Kompetenz! Menschlich und fachlich/ kommunalpolitisch war er schlicht ein Glücksfall.

Lieber Wolfgang, sehe es mir nach, dass ich Dich heute damit „überfalle“, aber ich freue außerordentlich, dass der Stadtrat beschlossen hat, aufgrund Deiner langjährigen, herausragenden ehrenamtlichen Aktivitäten Dir heute die Bürgermedaille in Gold zu verleihen. Ich darf Dich zu mir nach vorne bitten, um Dir zum Dank für Deine Leistungen die Bürgermedaille in Gold der Stadt Illertissen zu überreichen.