Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt Stadt Illertissen
Ausgabe 31/2023
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Einweihung des Umweltpavillons - Teil des Leader-Projektes "Illertissen blüht"

Vor kurzem konnten wir unser "Grünes Klassenzimmer" mit Landrat Thorsten Freudenberger, Bürgermeister Jürgen Eisen, LEADER-Koordinator Erich Herreiner und Geschäftsführerin der LAG Regionalentwicklung Landkreis Neu-Ulm Frau Alexandra Wehrle einweihen - gemeinsam mit rund 100 Erstklässlern der Bischof-Ulrich-Grundschule, die das Klassenzimmer an der Lerchenwiese (Lerchenstraße) hoffentlich viel nutzen werden.

Der Umweltpavillon ist Teil des LEADER-Projektes "Illertissen blüht", welches ein weiterer, wichtiger Schritt für die Stadt Illertissen ist auf dem Weg, Biodiversität zu fördern und dafür kommunale Flächen in wertvolle ökologischen Flächen umzuwandeln. Hier wird auf sogenannte "Eh-da"-Flächen gesetzt, die bereits vorhanden sind und nicht anderweitig genutzt werden. Diese Flächen bieten die Möglichkeit, entsprechend wertvolle ökologische Lebensräume zu schaffen und die Artenvielfalt zu erhalten und zu fördern. Durch die gezielte Entwicklung dieser Flächen wollen wir einen Beitrag zu mehr Vielfalt und zu mehr Stadtnatur leisten.

Bei Gesamtkosten von rund 123.300 Euro, wäre das Projekt ohne eine Förderzusage durch Leader von rund 52.400 Euro nicht möglich gewesen. Diese finanzielle Unterstützung ermöglicht es uns, die verschiedenen Standbeine des Projektes entsprechend zu entwickeln und die nötige Infrastruktur aufzubauen.

Insbesondere die Anschaffung der Maschinerie für die nachhaltige Pflege, wie beispielsweise die späte Mahd mit einem Balkenmäher, die das Mulchen überflüssig macht, ist von großer Bedeutung.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist dabei v.a. auch die umweltpädagogische Arbeit mit unseren Kindern direkt vor Ort und ganz praktisch wie beispielsweise beim Pflanzen von Bäumen.