v.l.: von links: Ingeborg Remiger, 1. Vorsitzende Gartenbauverein Illertissen, Edeltraud Baur, Heidi Ritsche-Thoma, Rainer Schneider, Thomas Miller, Rudolf Siehler
Zur Förderung von Naturgärten wurde in Bayern die Gartenzertifizierung „Naturgarten-Bayern blüht“ ins Leben gerufen. Besitzer von naturnahen, artenreichen und ökologisch bewirtschafteten Gärten können ihren Privatgarten von einer fachkundigen Bewertungskommission, zur Auszeichnung mit einer Gartenplakette, prüfen lassen. Wer die Kriterien eines „Ausgezeichneten Naturgartens“ erfüllt, darf seinen Gartenzaun mit der Bayerischen Plakette „Naturgarten - Bayern blüht“ schmücken. Ziel der Prämierung ist die Förderung der Tier- und Pflanzenvielfalt (Biodiversität) in bayerischen Gärten.
So wurde der Garten von Heidi Ritsche-Thoma und Edeltraud Baur mit der Bayerischen Plakette ausgezeichnet. Beide Gärten entsprechen den Kriterien der Bewertungskommission. Diese bestand, unter der Leitung von Landkreisfachberater Rudolf Siehler, aus Rainer Schneider Gartenbauverein Schießen und Thomas Miller, Gartenbauverein Roggenburg/Biberach.
Auskunft zur Teilnahme der Gartenzertifizierung erteilen die Kreisfachberater für Gartenkultur im Landratsamt und alle örtlichen Gartenbauvereine.