Nach der erfolgreichen Bewerbung im Rahmen des Ausbaus der Illertissener Straße in Jedesheim sowie der Neuen Ortsmitte in Betlinshausen beabsichtigt die Stadt Illertissen, sich erneut um eine Förderung aus dem ELER-Förderprogramm zu bewerben. Im Zentrum der neuen Förderanfrage steht die geplante Neugestaltung des Platzes rund um die Gemeindehalle Jedesheim sowie der angrenzenden Straßenzüge „Am Anger“ und „Ölmühlweg“.
Zum Auftakt der Planungen sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sowie die Jedesheimer Vereine herzlich eingeladen, sich aktiv an einem offenen Workshop zu beteiligen.
Die Veranstaltung findet am Samstag, den 20.09.2025, in der Gemeindehalle Jedesheim (Am Anger 10, 89257 Illertissen, Jedesheim) statt:
11:00–13:00 Uhr: Bürgerworkshop
13:00–15:00 Uhr: Vereinsworkshop
Ziel der Veranstaltung ist es, gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern Ideen und Anregungen für eine bedarfsgerechte und zukunftsfähige Gestaltung des öffentlichen Raums zu sammeln. Die Vertreter der städtischen Bauverwaltung und des Planungsbüros LARS consult stellen im Rahmen des Workshops auch die Ergebnisse des ersten Ortsspaziergangs vom 11.07.2025 vor.
Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden unter anderem Hinweise zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität, zur Schaffung von mehr Grün- und Spielflächen, zur Verkehrsberuhigung sowie zur zukünftigen Nutzbarkeit des Vorplatzes für Veranstaltungen aufgenommen. Diese Anregungen bilden die Grundlage für den nun folgenden Planungsprozess.
Die Stadt Illertissen freut sich über eine rege Beteiligung und lädt alle Interessierten herzlich ein, sich mit ihren Ideen in die Gestaltung des künftigen Gemeindehallenumfelds einzubringen.