„Wofür schlägt mein Herz?“ und „Was sehe ich anders, wenn ich mal meine Perspektive wechsle?“ oder „Was trägt mich – was gibt mir Halt in Bedrängnis?“. Fragen, die so oder ähnlich jede*r kennt, stehen im Zentrum der Ausstellung „MEHR LEBEN ENTDECKEN“.
In 20 kreativ angelegten Stationen regt diese Menschen unterschiedlichen Alters an, sich auf zentrale Themen des persönlichen und gemeinsamen Lebens einzulassen. Die meisten Stationen sind interaktiv, laden also zum Mitmachen ein. Einige sind mehr besinnlich angelegt.
Hier findet man Impulse in „Wort und Tat“, Gedankenanregungen, Interaktionen und mehr. Fragen wie: „Wozu bin ich da?“, „Was gibt mir Sinn?“, „Gibt es wahre Liebe?“, sollen helfen, dem eigenen Leben auf die Spur zu kommen (wie eine weitere Station heißt). An einer anderen kann man sich seine verschiedenen Beziehungen sichtbar vor Augen stellen, dem eigenen inneren HALT nachspüren oder erhält einen Impuls zum Nachdenken über den eigenen Umgang mit Unsicherheiten.
Dies und viel mehr bietet die Ausstellung, die von in der Historischen Schranne vom 19.11. bis einschließlich 21.11.23 zu sehen ist. Der Besuch der Ausstellung ist kostenlos, aber nicht umsonst.
Einen Überblick und weitere Infos über die Ausstellung und das Projekt „HALTUNG heute“, gibt es auf www.haltung-heute.de/info
Eröffnung Ausstellung am 19.11. um 13:30 Uhr mit einer Einführung durch Prof. P. Dr. Hubert Lenz
Öffnungszeiten:
Sonntag, 19.11.: 13:30 bis 17 Uhr
Montag, 20.11. bis Dienstag, 21.11: 9 bis 16 Uhr