Titel Logo
Kembachkurier - Amtsblatt der Gemeinde Schwanfeld
Ausgabe 1/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neujahrsempfang 2025

Roland Müller

Petra Mauder - Heldin des Alltags

Viktor Bauer, Dieter Stiller, Gerhard Ziegler (MF) Gerald Bauer

Zora Bock mit ihren Trainerinnen Melanie Schmitt und Hannah Zinser

Vorstand Fotokreis - Heinz Peks, Claus Jauernig, Dr. Ekkehard Römmelt

1. Vorsitzende KAB - Doris Crider

Gemeindlicher Neujahrsempfang stand ganz im Zeichen des Ehrenamts

Selbstgebaute Krippe bringt eine große Spende für die Helfer vor Ort

Am zurückliegenden Samstag begrüßte die 1.Bürgermeisterin Lisa Krein im Bürgerzentrum neben zahlreich anwesenden Schwanfelderinnen und Schwanfelder auch Landrat Florian Töpper, sowie die beiden Alt-Bürgermeister Hans-Georg Eichelbrönner und Richard Köth.

Zu Beginn gedachten alle Anwesenden der ehemaligen Gemeinderätin Christa Dünisch, die vor einigen Tagen verstorben war. Sie war von 2008 – 2020 Angehörige des Rates und seit 2020 Seniorenbeauftragte der Gemeinde.

Im Anschluss blickte Frau Krein auf das Jahr 2024 zurück. Neben der abgeschlossenen Verhandlung mit dem Staatlichen Bauamt für den Bau des Radweges entlang der Staatsstraße 2270 (Beginn 2027), dem Erhalt des Förderbescheides für das neue Feuerwehrhaus und den Umbauten für die Kindertagesstätte war das Starkregenereignis im Mai ein prägendes Ereignis im zurückliegenden Jahr. Der dort gezeigte Zusammenhalt zwischen Feuerwehr, Bürgerschaft und Gemeinde war unbeschreiblich.

Im Jahre 2025 wird der Spatenstich für den Neubau des Feuerwehrhauses stattfinden. Daneben prägen Planungsleistungen für die Staatsstraße und die Sanierung der Trinkwasserleitung die nächsten 12 Monate.

Landrat Florian Töpper würdigte in seinem Grußwort das ehrenamtliche Engagement in Schwanfeld. Für ihn ein Baustein dafür, dass sich der Landkreis entschieden hat, eines seiner neuen Löschfahrzeuge in Schwanfeld zu stationieren.

Wie wichtig Ehrenamt ist, zeigte sich im Anschluss bei den Ehrungen. So wurde neben Herrn Roland Müller auch Frau Petra Mauder durch die Gemeinde geehrt. Frau Mauder, die von Lisa Krein zu Recht als „Heldin des Alltags“ bezeichnet wurde, ist unermüdlich für die Seniorinnen und Senioren des Ortes im Einsatz und unterstützt diese bei den alltäglichen Erledigungen. Auch beim Jahrmarkt ist Frau Mauder eine unermüdliche Unterstützung.

Auch im sportlichen Bereich gab es Erfolge zu vermelden. Die 1. Luftpistolenmannschaft (Gerald Bauer, Viktor Bauer, Dieter Stiller, Gerhard Ziegler) des Schützenvereins Schwanfeld gelang der Aufstieg von der Gauliga in die Bezirksliga Ost des Schützenbezirks Schweinfurt und das mit einer beeindruckenden Bilanz. Es wurden alle Vergleichswettkämpfe gewonnen. Für diesen Erfolg überreichte die Bürgermeisterin Krein die mittlerweile schon bekannten Schwanfelder Vitaminkörbe an die Schützen.

Neben dieser Schwanfelder Mannschaft des Jahres wurde Zora Bock zum wiederholten Male zur Schwanfelder Sportlerin des Jahres gekürt. Der jungen Frau gelang im Jahre 2024 der Sieg beim Bayerncup, Leistungsklasse Turn 10 Oberstufe. Für 2025 steht die Teilnahme an einem deutschlandweiten Vergleichswettkampf an. Im Beisein der Trainerinnen Melanie Schmitt und Hannah Zinser übergab Frau Krein vitaminreiche Anerkennungen für die Leistung.

Für zwei Schwanfelder Vereine gab es ebenfalls Ehrungen. So feierte der Fotokreis Schwanfeld im Jahre 2024 sein 40.Bestehen. Die KAB Schwanfeld wird im Jahre 2025 125 Jahre alt. Beide Vereine sind feste Bestandteile des Kulturlebens in Schwanfeld.

Der krönende Abschluss des offiziellen Teils des Neujahrsempfangs war die Versteigerung einer Weihnachtskrippe. Die Tonfiguren der Krippe und die Krippe selbst wurden von Grundschulkinder zusammen mit dem „Opa-Team“ (Gerd Bock, Paul Popp und Hans-Michael Kroher) modelliert und gebaut. Letztlich erhielt Arno Dietmann für die tolle Summe von 1000 Euro den Zuschlag. Dieser Betrag kommt den Helfern vor Ort zugute.

Mit dem Dank an die beiden Musikanten Markus (Klavier) und Joris (Altsaxophon) Zitzmann beendete die 1.Bürgermeisterin Lisa Krein den offiziellen Teil des Empfangs und lud alle Anwesenden noch zu netten Gesprächen bei einem Getränk und einer Bratwurst ein.

Artikel: Thomas Lintl