Elefant Elmar bringt Schwanfelder Kindergartenkindern den Sieg
„Es war einmal eine Elefantenherde: junge Elefanten, alte Elefanten, große, dicke und dünne Elefanten. […] Alle ein bisschen verschieden, aber alle einigermaßen glücklich.“, so beginnt das Kinderbuch von David McKee über den kunterbunt karierten Elefanten Elmar und seine elefantenfarbenen Elefantenfreunde.
Als Sabrina Endres, stellvertretende Leiterin des Kindergartens St. Michael in Schwanfeld, mit einer Gruppe von Kindern darüber sprach, welches Motiv sie denn gerne für den Malwettbewerb von Town & Country House Ochsenfurt malen würden, war ihnen schnell klar, dass es der bunte Elefant Elmar sein sollte, denn dieser ist genauso kunterbunt und einzigartig wie jedes der Kindergartenkinder auch und lehrt, dass Anderssein etwas Besonderes ist, das zum Leben dazugehört. Bereits in der großen Faschingswoche gab es daher einen Elmartag, an dem alle Kinder sich kunterbunt anziehen durften.
Am meisten Spaß beim Malwettbewerb machte, dass jeder, der Lust und Laune hatte, mitmachen konnte, um ein Kästchen von Elmar auszumalen. Elmar ist also ein großes Gesamtkunstwerk des Kindergartens Schwanfeld.
Als am Montag, den 20. März nachmittags die Nachricht kam, dass die Schwanfelder Kinder das Facebookvoting tatsächlich gewonnen haben, war die Freude riesig.
Am 17. April bekam die Einrichtung dann Besuch von der Firma Town & Country House, die den stolzen Kindern den Scheck über 500 € überreichte. Auf die Frage hin, was sie sich denn wünschten, war von neuen Spielen über einen Swimmingpool bis hin zur eigenen Kindergarteneisdiele alles dabei????. Den Erzieherinnen wird sicherlich von dem Gewinn etwas Schönes einfallen, an dem alle Kinder Freude haben werden.
Ein großes Dankeschön gilt natürlich den kleinen Künstlerinnen und Künstlern, aber auch jedem von Ihnen, der sein Like für unseren Elmar hinterlassen hat, denn nur so konnten wir tatsächlich diesen Malwettbewerb gewinnen.