Titel Logo
Kembachkurier - Amtsblatt der Gemeinde Schwanfeld
Ausgabe 15/2023
Aktuelle Vorlauftexte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachruf für Herrn Felix Rabe (Revierleiter Gemeinde Schwanfeld)

Schwanfeld trauert um Felix Rabe, der am 12. Mai 2023 im Alter von 28 Jahren verstorben ist. Felix Rabe war ein wunderbarer junger Mensch. Trotz seiner Jugend verfügte er über hohes Fachwissen, zeigte eine starke soziale Kompetenz und engagierte sich sehr für den Erhalt unseres Waldes.

Am 12. Juli 2023 wurde am Steigerwaldzentrum eine tief bewegende Andacht von Herrn Pfarrer Mai im angrenzenden Wald gehalten. Einige der Teilnehmer berichteten über ihre Begegnungen mit Felix Rabe, was uns alle tief berührte.

Wir werden das Andenken an Felix Rabe wahren und erhalten, indem wir seine Empfehlungen für unseren Gemeindewald konsequent umsetzen werden.

In der neuen Abteilung unseres Gemeindefriedhofs werden wir für Felix einen Speierling „seinen Baum der Zukunft“ pflanzen./LK

Gemeindewald Schwanfeld

Aus dem Gemeindewald Schwanfeld, Abteilung Eichen, gibt es schöne Neuigkeiten zu berichten.

Die Naturverjüngung des Waldes scheint dieses Jahr sehr gut zu funktionieren. Durch den Einschlag der vom Borkenkäfer befallenen Fichten wurde der Lichteinfall wesentlich verbessert. So haben wir bei einem Waldrundgang viele Jungpflanzen von Eichen, Buchen, Spitz- und Feldahorn, Speierling, Vogelkirsche, Nußbaum und Elsbeere entdeckt. Jetzt gilt es, diese Pflänzchen zu pflegen und vor Verbiss zu schützen. Daher wird das Areal in den nächsten Tagen eingezäunt und regelmäßige Kontrollgänge durchgeführt.

Im Herbst 2023 werden diese Laubbaumarten mit Nadelhölzern wie Douglasie, Tanne und Fichten ergänzt – so wird in den kommenden Jahren ein wunderschöner Mischwald in der Abteilung Eichen entstehen./LK