Titel Logo
Kembachkurier - Amtsblatt der Gemeinde Schwanfeld
Ausgabe 16/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ausflugsziel Steigerwald-Zentrum – immer einen Besuch wert

Veranstaltungstipps im August und September

Handthal, 28.07.2023 – Wer für die Sommerferien auf der Suche nach abwechslungsreichen Freizeitaktivitäten in der Nähe ist und mehr über den Lebensraum Wald erfahren möchte, sollte unbedingt einen Ausflug ins Steigerwald-Zentrum unternehmen.

Unter dem Motto „Wir lieben den Wald!“ bietet das Zentrum viel Wissenswertes über den Wald und die naturnahe Waldbewirtschaftung. Dabei steht Ausprobieren, Entdecken und Informieren stets im Fokus, denn die Dauerausstellung im Haus ist mit verschiedenen Erlebniselementen wie beispielsweise dem „Erlebbaren Baum“ besonders kindgerecht aufgebaut. Auch rund um das Zentrum gibt es jede Menge spannende Erkundungstouren mit Stationen wie Barfußpfad, Tierweitsprunggrube oder begehbarem Bienenhäuschen.

Eine Panoramaschaukel hoch über Handthal mit herrlichem Ausblick über den Stollberg und seine Weinlagen lädt ebenso zum Entspannen ein wie die hauseigene Cafeteria, während sich Kinder auf dem Erlebnisspielplatz mit Picknickwiese austoben können. Das Zentrum ist von Dienstag bis Sonntag und an Feiertagen von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Regelmäßig finden auch Führungen und Aktionen für alle statt. Eine Anmeldung ist erforderlich. Weitere Informationen gibt es unter www.steigerwald-zentrum.de.

Folgende Veranstaltungen bietet das Team in den kommenden Wochen an:

Samstag, 5. August, 14-18 Uhr

From Forest to Fork – Wild(es) Grillen

In vielen Familien kommt Wild oft während der Wintermonate, gerade auch an Weihnachten auf den Tisch. Zu Recht, denn Wildfleisch ist gesund, frei von Hormonen und Antibiotika und enthält einen hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren. Dass sich Fleisch von Reh und Wildschwein im Sommer auch hervorragend zum Grillen eignet, ist bisher nur den wenigsten bekannt.

In diesem Seminar lernen die Teilnehmenden fachgerecht und Schritt für Schritt vom Profi, wie man eine ganze Keule oder einen Rücken zu leckeren Steaks, Grillspießen und Filetstücken zerlegt.

Anschließend wird das Grillgut eingelegt, gewürzt und über glühender Holzkohle gegrillt. Zum Abschluss wird gemeinsam in gemütlicher Runde verkostet.

Das Wildfleisch stammt direkt aus den Wäldern rund um Handthal und Ebrach.

Workshop für Grill-EinsteigerInnen und Fortgeschrittene Kosten: 59,- Euro pro Person

Sonntag, 13. August, 10–14 Uhr

Tour de Forst – mit Fahrrad und Förster in den Wald

Auf der ca. 20 Kilometer langen Tour erfahren Sie einiges über den nördlichen Steigerwald, seine Besiedlung und dessen Nutzung. Die Stollburg, das Magdalenenkloster oder etwa das Steinerne Kreuz – wir begeben uns auf Spurensuche zu Geschichte, Mythen und Sagen. Was sind Schaufelbuchen, und was macht der Biber im Handthalgrund?

Die kleine Radrunde verläuft überwiegend auf befestigten Forstwegen. Auch wenn einige moderate Steigungen zu bewältigen sind, ist die Strecke problemlos mit traditionellen Fahrrädern ohne E- Antrieb zu schaffen. Auch der Förster strampelt noch selbst.

Auf der Tour bleibt Zeit für eine kleine Rast. Bitte Brotzeit und Getränke für den eigenen Bedarf mitbringen.

Radführung für Erwachsene und Jugendliche Kosten: kostenfrei, Spenden erbeten

Sonntag, 27. August, 10–13 Uhr Der Wald gibt Rätsel auf!

Kennst du die Rätsel des Waldes? Einige davon möchten Märchenerzählerin Angelika Bönninger und die Försterin mit dir und deiner Familie auf einem Waldspaziergang spielerisch lösen.

Wir beginnen mit einem Picknick am Waldrand. Füllt einen Picknickkorb mit leckeren Sachen, dazu eine Decke sowie Stift und Papier bitte nicht vergessen.

Picknick und Waldführung für Familien mit Kindern Kosten: 5,- Euro pro Person

Mittwoch, 6. September, 9-16 Uhr Pilzkunde für Anfänger

Nach einem Theorieteil mit einem grundlegenden Einblick in die Welt der Pilze geht es zu einer Exkursion in den Wald. Am Nachmittag sortieren und besprechen wir unsere Funde und lernen verschiedene Bestimmungsbücher und deren Handhabung kennen.

Dem Kursleiter Otmar Diez ist es wichtig, dass Sie am Ende des Tages angstfrei Pilze sammeln

können und lernen, wo und wann Sie am besten auf „Pilzjagd“ gehen können.

Schwerpunkt ist an diesem Tag die Gattung der Röhrlinge, außerdem bietet der Kurs einen Einstieg bei den Täublingen und Milchlingen.

Weiter werden Ihnen verschiedene Möglichkeiten der Pilzzucht vorgestellt.

Pilzseminar für Erwachsene und Jugendliche Kosten: 59,- Euro pro Person