Am 21.07.2023 wurden die Absolventinnen und Absolventen aller Fachbereiche des BSZ Alfons Goppel Schweinfurt verabschiedet. Auszeichnungen wurden durch Herrn Landrat Florian Töpper sowie den Schulleiter Herrn Joachim Sagstetter verliehen.
Die Abschlussfeier begann unter dem Motto „Du stellst meine Füße auf weiten Raum“ mit einem ökumenischen Anfangsgottesdienst in der Schweinfurter Dreieinigkeitskirche. An- schließend fand die Verabschiedung der Schulabgängerinnen und Schulabgänger in der Aula im neuen Schulgebäude des BSZ Alfons Goppel statt. Die Moderation der kurzweiligen Veranstaltung übernahmen Selina Nitsch (Abschlussschülerin der Kinderpflege) und Fabian Thüncher (Schüler der Kinderpflege im ersten Ausbildungsjahr). Musikalisch wurde die Abschlussfeier von den Musiklehrerinnen Sibylle Danková, Birgit Döhler und Tabea Thurn, sowie der stellvertretenden Schulleiterin Franziska Lutz begleitet. Auch die Abschluss- schülerinnen und -schüler der Kinderpflege und Sozialpflege trugen musikalisch zur festlichen Stimmung bei. Begrüßt wurden die Anwesenden durch die stellvertretende Schulleiterin Franziska Lutz. Neben den Absolventinnen und Absolventen sowie Lehrerinnen und Lehrern des BSZ Alfons Goppel richtete sich der Gruß unter anderem an die Ehrengäste Herrn Landrat Florian Töpper, David Niklaus von der Handwerkskammer Unterfranken, den Schulleiter der Johann-Hinrich-Wichern-Fachakademie für Sozialpädagogik Herrn Pfarrer Harald Wildfeuer, Herrn Ingo Göllner vom bfz Schweinfurt, die Vertreterinnen und Vertreter des Berufsschulbeirates und den Fördervereinsvorsitzenden Sebastian Hauck.
Der Schulleiter Joachim Sagstetter bedankte sich in seiner Ansprache bei Herrn Töpper für das neue Schulhaus und berichtete über den Status des Einzugs: „Wir erobern es gerade!“. Insgesamt wurden 207 Absolventinnen und Absolventen der Berufsschule III, Berufsfachschulen und Berufsintegrationsklassen verabschiedet. In seinem anschließenden Grußwort bezeichnete Herr Landrat Florian Töpper das neue Schulgebäude als Symbol für die Zukunft der beruflichen Bildung und appellierte an die Absolventinnen und Absolventen, sich in die Gesellschaft einzubringen.
In der anschließenden Ehrung der Klassenbesten erhielten zehn Abschlussschülerinnen und
-schüler ihr herausragendes Zeugnis samt Buchpreis. 13 weitere Schülerinnen und Schüler erhielten eine Urkunde für einen Notendurchschnitt von 1,5 oder besser.
Die mit 75 € dotierten Staatspreise erhielten die Schülerinnen Evie Rose Smith und Leonie Altenhöfer aus der TH/TI 12. Den Fördervereinspreis erhielt der Schüler Alpha Amadou Bah aus der Abschlussklasse der Sozialpflege, der u. a. durch hohe Anstrengungsbereitschaft, Pünktlichkeit und Interesse an fachlichem Wissen, aber auch durch sein exzellentes Sozialverhalten auf sich aufmerksam machte.
Raum fand in diesem Rahmen auch eine symbolische Geldüberreichung an die Partnerschule in Bolivien. Dem „Apfelprojekt“ des BSZ Alfons Goppel gelang es in diesem Jahr, einen Gewinn von 2.150 € zu erwirtschaften.
Text: Dennis Szabo