Titel Logo
Kembachkurier - Amtsblatt der Gemeinde Schwanfeld
Ausgabe 16/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

BRK-HvO-Gruppe Schwanfeld

Das Organisationsteam des HvOs: Tobias Hertlein, Thomas Kossner (mit neuer Absaugpumpe in der Hand) und Sebastian Pfister (auch Foto)

Herzlichen Dank für die großartige Spendenbereitschaft zugunsten der BRK-HvO-Gruppe Schwanfeld

Die Helfer-vor-Ort-Gruppe (HvO) des Bayerischen Roten Kreuzes in Schwanfeld ist seit sieben Jahren fester Bestandteil der örtlichen Notfallversorgung. In zahlreichen Einsätzen konnten wir durch frühzeitig eingeleitete Maßnahmen nicht nur Betroffenen in akuten Notlagen helfen, sondern auch Angehörigen in schwierigen Situationen beistehen.

Im Durchschnitt werden wir zu rund 150 Einsätzen pro Jahr alarmiert. Unsere Gruppe ist organisatorisch dem Rettungsdienst angegliedert, die Alarmierung erfolgt ausschließlich über die Integrierte Leitstelle Schweinfurt unter der Notrufnummer 112. Wir unterstützen als sogenannte „Vorhut“ den regulären Rettungsdienst und überbrücken mit schneller Hilfe die Zeit bis zu dessen Eintreffen.

Unsere Arbeit leisten wir komplett ehrenamtlich – in unserer Freizeit und ohne Vergütung. Die entstehenden Kosten für Material, Ausrüstung und regelmäßige Aus- und Fortbildung werden vom Bayerischen Roten Kreuz getragen. Eine Kostenerstattung durch Krankenkassen, wie sie im regulären Rettungsdienst üblich ist, erfolgt nicht. Deshalb ist unsere Gruppe auf Spenden angewiesen, um den laufenden Betrieb sicherstellen zu können.

Wir freuen uns sehr über die große Hilfsbereitschaft in der Bevölkerung. Immer wieder erhalten wir sowohl kleinere als auch größere Spendenbeträge, die unsere Arbeit enorm erleichtern. Häufig werden besondere Anlässe, wie zum Beispiel runde Geburtstage, genutzt, um unsere Arbeit zu unterstützen. Auch Vereine und Gruppierungen engagieren sich für unsere Sache: So hat uns kürzlich die „Dart-Gruppe Hack“ mit dem Erlös aus der Auflösung ihrer Gruppenkasse bedacht. Ebenso möchten wir uns herzlich bei den Kommunionkindern aus Wipfeld bedanken, die uns mit einer Spende unterstützen.

Ganz gleich, ob kleine oder größere Beträge – jede Spende ist für uns weit mehr als nur finanzielle Unterstützung: Sie ist ein Zeichen der Wertschätzung und Anerkennung für unsere ehrenamtliche Arbeit.

Dank der zuletzt eingegangenen Spenden konnten wir eine neue Absaugpumpe im Wert von rund 1.800 Euro anschaffen. Diese kommt bei Bedarf beispielsweise zur Absaugung im Mund- und Rachenraum zum Einsatz und kann im Ernstfall lebensrettend sein.

Unser herzlicher Dank gilt ALLEN Spenderinnen und Spendern – auch jenen, die anonym bleiben möchten. Ihre Unterstützung macht unsere Arbeit möglich.

Thomas Kossner, BRK Bereitschaftsleiter Schwanfeld

Falls auch Sie uns unterstützen wollen:

Kontoinhaber: Bayer. Rotes Kreuz, KV Schweinfurt

IBAN: DE 21 7935 0101 0000 0002 08

BIC: BYLADEM1KSW

Bank: Sparkasse Schweinfurt – Hassberge

Kennwort: HvO Schwanfeld