Titel Logo
Kembachkurier - Amtsblatt der Gemeinde Schwanfeld
Ausgabe 16/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Elisabethenverein Schwanfeld e.V.

Vlnr: Sebastian Endres (Vorstand Elisabethenverein Schwanfeld e.V.), Evamaria König (PreussenElektra GmbH, Kernkraftwerk Grafenrheinfeld), Monika Schimmel (Kindergartenleitung), Florian Kohlinger (Erik Walter GmbH & Co. KG), René Huppmann (Gemeinde Schwanfeld), Leïla Labat (Vorstand Elisabethenverein Schwanfeld e.V.)

erhält 5.000 Liter Heizöl-Spende vom Kernkraftwerk Grafenrheinfeld

Schwanfeld, 24. Juli 2025 – Im Zuge des Rückbaus am Kernkraftwerk Grafenrheinfeld (KKG) und der Außerbetriebnahme des letzten Notstromdieselaggregates Ende 2024 hat die PreussenElektra auf Anregung ihrer Belegschaft 21.600 Liter Heizöl an vier soziale Einrichtungen gespendet. Der Elisabethenverein Schwanfeld e.V., Träger des Kindergartens St. Michael, wurde dabei mit 5.000 Litern bedacht. Für das Umpumpen und den Transport stellte die Erik Walther GmbH & Co. KG ein Tankfahrzeug kostenfrei zur Verfügung.

„In Zeiten steigender Betriebskosten ist jede Entlastung für uns unbezahlbar“, so Sebastian Endres, Vorstandsmitglied des Elisabethenvereins. „Dank dieser großzügigen Spende können wir die eingesparten Mittel nun der pädagogischen Arbeit zugutekommen lassen. Wir danken der Belegschaft des KKGs und der Firma Erik Walther GmbH & Co. KG für ihr tatkräftiges Engagement und die regionale Verbundenheit.“

Evamaria König, Sicherheitsingenieurin im KKG und selbst Bürgerin von Schwanfeld, betont: „Diese Aktion zeigt, dass wir auch im Rückbau Verantwortung übernehmen und einen Beitrag für die Region leisten können. Als Teil der Belegschaft und als Schwanfelderin freut es mich besonders, dass unser Kindergarten von dieser Spende profitiert. Glücklicherweise konnten wir die Spendenmenge sogar spontan von 4.000 Litern auf 5.000 Litern erhöhen.“