Am Montag, 29.07.2024, um 9 Uhr war es endlich soweit. Das 1. Schwanfelder Hüttendorf ist an den Start gegangen.
Für die erste Woche hatten sich 78 und für die zweite Woche 55 Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren angemeldet.
Das Sprichwort: „Viele Hände machen ein schnelles Ende“ hatten sich sich die Kinder zur Herzen genommen un die 7 Hütten waren bereits am Dienstag fertig gebaut. Im Anschluss wurden noch viele Details in und an den Hütten ausgearbeitet.
Die Betreuer hatten sich für die beiden Wochen ein abwechslungsreiches Programm mit Basteln, Spielen usw. ausgedacht. An Tag vier stand die Bürgermeisterwahl auf dem Programm, hier wurde Milan Eselgrimm zum 1. Bürgermeister und Mats Pfeuffer zum 2. Bürgermeister gewählt. Am letzten Tag der ersten Hüttendorfwoche wurde die TÜV-Abnahme der Hütten durch den Bauamtsleiter der VG Schwanfeld, Herrn Harald Schebler, vorgenommen. Alle Teams haben den Hütten-Tüv ohne Mängel bestanden und wurden entsprechend belohnt.
Weitere Aktivitäten standen noch auf dem Programm:
Ein herzliches Dankeschön an den Leiter des Hüttendorfes, Thomas Popp, und die stellvertretende Leitung, Janina Gisder, an die BetreuerInnen aus Schwanfeld sowie dem Team des IBG Workcamp, das ebenfalls in der Betreuung eingesetzt war.
Ein ganz besonderer Dank gehört Julia Hemmelmann, der Ideengeberin für das Hüttendorf. Julia machte das Projekt zu ihrem „dritten Kind“. Sie hat die Gemeinde in der Vorbereitungszeit und während des Hüttendorfes tatkräfitg unterstützt und wesentlich dazu beigetragen, dass das Hüttendorf für die teilnehmenden Kinder zu einem unvergesslichen Ferienerlebnis wurde.
Alle Bilder die während der beiden Wochen gemacht wurden sind auf der Gemeindehomepage unter
https://www.schwanfeld.de/unsere-gemeinde/bilder-2023-24/1-huettendorf-2024/ zu finden. Am Jahrmarktsonntag wird eine Auswahl der Bilder auch im Bürgerzentrum ausgestellt./LK