Titel Logo
Kembachkurier - Amtsblatt der Gemeinde Schwanfeld
Ausgabe 17/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Berichte von Institutionen, Vereinen, Gruppierungen und der Geschäftswelt

Ein erfolgreiches Schuljahr mit Abschieden ging zu Ende

Die Zeit nach den Pfingstferien ging für die Schwanfelder Schulfamilie wie im Flug vorbei. Ein Ereignis reihte sich an das andere. Erfolgreich waren die verschiedenen Sportteams bei den einzelnen Kreismeisterschaften und wurden dafür in den letzten Schultagen in der Aula ausgezeichnet. Die Korbballmädels wurden Vizemeister in Ettleben. Das Leichtathletikteam mit seiner Betreuerin Janine Wagner erreichte den dritten Platz von 14 teilnehmenden Mannschaften bei den Meisterschaften in Dittelbrunn. Eine herausragende Leistung erzielte hier beim Weitwurf auf Landkreisebene Elina Sero mit 25 Metern. Bereits im März triumphierten die Mädchen bei der Fußball-Kreismeisterschaft, denn sie wurden mit ihrem Coach Jan Hinrichs Meister in Gochsheim! Bei den schulhausinternen Ehrungen wurden natürlich auch die herausragenden Läuferinnen und Läufer beim Schweinfurter MainCityRun von ihrem Teamleiter und Konrektor Marius Mayer und Janine Wagner gewürdigt. Unsere Schule war besonders stolz auf Paula Kremling, die die drittschnellste Läuferin in ihrer Altersgruppe war. Geehrt wurden auch die Besten im Känguru-Wettbewerb, die Fleißigsten im Antolin-Leselernprogramm und die herausragenden Athletinnen und Athleten bei den Bundesjugendspielen.

Wie “Nachts im Museum“ fühlten sich im Juli die Viertklässler, als sie zum Abschied ihrer Grundschulzeit im Schulhaus übernachteten. Das ganze Schulhaus mit Gelände gehörte nur ihnen. Auf ca. 10000 Quadratmetern galt es einen Schatz zu finden und die Pizza beim Kinoabend schmeckte im Team besonders gut. Am Morgen hielten die Eltern für die Kids im Pausenhof bei Sonnenschein ein Frühstücksbuffet bereit. Das Ganze wiederholte mit ähnlichem Programm die Klasse G6 der Franziskusschule in der Nacht zum letzten Schultag. Auch sie verabschiedeten sich nach vier Jahren aus Schwanfeld. Die G6ler starteten den Nachmittag mit einem Ausflug zum Gramschatzer Wald und trafen im Schulhaus dann auf ihre Partnerklasse 2b, die mit ihnen übernachtete. Nach verschiedenen Sportangeboten, Bratwurst und S‘More grillen an der Feuerschale, Kino mit einer echten Popcorn-Maschine schliefen alle mutigen Kids ein. Auf sie wartete nach der Morgengymnastik ein leckeres Frühstücksbuffet, das das Team der G6 für sie vorbereitet hatte. Mit so einer unvergesslichen Aktion fällt der Abschied von der Grundschule Schwanfeld sicherlich etwas leichter!

Abschied von der Schwanfelder Schulfamilie hat auch Pfarrer Volker Benkert genommen. Das Gottesdienstteam überreichte ihm nach dem Abschlussgottesdienst ein Präsent und bedankte sich für die vielen kindgerechten Segnungsfeiern und den Religionsunterricht in den dritten Klassen. Rektorin Margot Köhler-Tanzberger verabschiedete am letzten Schultag in einer kleinen Feierstunde auch noch den langjährigen Hausmeister Dittmar Füßer mit einem Geschenk in den wohlverdienten Ruhestand. Über zwanzig Jahre war er der Ansprechpartner rund um das Schulhaus. Erfolgreich führte er schließlich auch noch in der letzten Schulwoche gemeinsam mit der Lehrerin Kerstin Erhart die Korbballmannschaft zur Vizemeisterschaft. Die Schulfamilie ist den beiden Herren zu großem Dank verpflichtet.