Titel Logo
Kembachkurier - Amtsblatt der Gemeinde Schwanfeld
Ausgabe 18/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gegrillter Ochse beim Jahrmarkt 2023 in Schwanfeld

Vom Kulinarischen Highlight des Jahrmarktes – gegrillter Ochs vom Spieß (großzügig gespendet vom Viehhandel Biener) – ist Fleisch übrig geblieben. Wir haben das fertig gegrillte Ochsenfleisch portionsweise (ca. 500 g) vakuumiert und eingefroren. Gegen eine Spende wird das Fleisch gerne abgegeben. Bitte melden Sie sich bei Dolores Stiller, T 09384 97 30 30. Die Kühlkette wurde NICHT unterbrochen, da haben wir sehr darauf geachtet.

Nachfolgend ein Rezeptvorschlag für eine Resteessen gleich Festessen:

Reisfleisch mit Resten vom Grill (Zutaten für zwei Personen)

400 g gegrilltes Fleisch

3 Eßl. Olivenöl extra vergine

2 Zwiebeln in Spalten

2 gehackte Knoblauchzehen

Salz und Pfeffer

150 gr. Reis – sehr gut eignet sich Risottoreis

70 ml Weißwein

150 ml Wasser oder heiße Gemüsebrühe

2 Eßl. Paprikapulver edelsüß oder rosenscharf – je nach Geschmack

3 Paprikaschoten (je eine rote, grüne, gelbe)

2 Tomaten

2 Prisen Cayennepfeffer

etwas gehackte Petersilie

1. Das Fleisch in Würfel von etwa 1 cm schneiden. Die Zwiebeln halbieren und dann längs in breite Streifen schneiden. Paprikaschoten und Tomaten in mittelgroße Stückchen teilen.

2. Die Fleischwürfel im heißen Öl goldgelb anbraten, die Zwiebeln zugeben und auch leicht anbräunen lassen, alles mit gehacktem Knoblauch, Pfeffer und Salz würzen.

3. Jetzt den Reis zugeben und unter Rühren mit anbraten, bis er glasig geworden ist, dann mit dem Wein ablöschen. Wasser und das Ajvar oder das Schaschlik-Gewürz einrühren, Paprikaschoten, Tomaten und Cayennepfeffer dazugeben, einen Deckel aufsetzen und alles bei milder Hitze etwa 20 Minuten garen. Wenn Sie Risottoreis verwenden bei offenen Topf garen und immer wieder heißes Wasser nachgießen und langsam rühren oder bei normalem Reis zwischendurch einmal prüfen, ob der Reis nicht anhängt und wenn, noch wenig Flüssigkeit nachschütten

4. Den Topf nach der Garzeit vom Herd nehmen und noch etwa 5 Minuten lang -ohne den Deckel zu öffnen- ausquellen lassen.

5. Das Reisfleisch noch einmal abschmecken und mit Petersilie bestreut servieren.

Guten Appetit :)