Titel Logo
Kembachkurier - Amtsblatt der Gemeinde Schwanfeld
Ausgabe 18/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jahrmarkt 2023 - Restefest aus der Kalten Küche

Die übriggebliebenen Laugenstangen wurden von uns in Würfel geschnitten und eingefroren. Sie eignen sich sehr gut für Laugensemmelknödel. Die eingefrorenen Portionen haben ungefähr ein Gewicht von 500 g und werden gerne gegen eine Spende abgegeben. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Frau Sillter, T 09384 97 30 30. Wenn es keine Knödel sein sollen, nachfolgend noch ein Rezeptvorschlag.

Fränkische Brezensuppe

Zutaten:

4 bis 5 Brezen oder Laugengebäck ca. 500 g

2 Zwiebel

2 Möhren

100 g Speck, gewürfelt

100 g Käse

1 Liter Gemüsebrühe

200 ml dunkles Bier

2 Eßl Schmand

1 Teel. Kümmel

1 Eßl. Schnittlauf

2 Eßl Butterschmalz

Salz und schwarzer Pfeffer

Zubereitung:

Zwiebel in Ringe schneiden. Brezen klein schneiden. Gelbe Rüben in Juliennestreifen schneiden. Schnittlauch in Röllchen schneiden. Speck mit Öl in einer Pfanne anbraten, Zwiebeln dazugeben und anbräunen. Zum Schluss die gelbe Rüben kurz mit anbraten. Die Mischung in einer Schüssel beiseite stellen. Nun in der Pfanne die Brezenwürfel mit Butterschmalz leicht anbräunen.

Angebräunte Brezenwürfel, Kümmel, Majoran und Gemüsebrühe im Topf aufkochen, Speck-Gemüse-Mischung dazugeben, 10 min köcheln lassen, bei sehr trockenen Brezen auch etwas länger. Bier, Schmand und den klein geschnittenen oder geriebenen Käse dazugeben, kurz aufkochen, abschmecken und weitere 5 min

Tipp:

Man kann die Suppe in Tassen geben und mit dem Käse überbacken. Vorsicht mit dem Salz, die Brühe und Brezen sind oft salzig genug.

Statt der Gelben Rüben tut es eine Handvoll TK- Suppengemüse auch. Wer es "zwiebeliger" will, nimmt die doppelte Menge. Die angegebenen Portionen sind eher üppig. Aufgewärmt wird die Suppe noch besser.

Guten Appetit!