Am Wochenende vom 22. bis 24. September war es endlich soweit – die Freiwillige Feuerwehr Schwanfeld feierte ihr großes 150. Jubiläum – bei schönstem Wetter und bester Stimmung.
Am Freitagabend wurde das Fest mit einer Feierwehrparty eingeläutet, bei der die beiden Djs Marco Mora und Panes, beide bekannt von der Würzburger Diskothek Boot, für Feierlaune sorgten.
Samstags um 17.30 Uhr versammelten sich in der Kembachstraße die Ehrengäste von der Kreisbrandinspektion und dem Gemeinderat, die Fahnenabordnungen sämtlicher Schwanfelder Vereine, zahlreiche Feuerwehren aus den umliegenden Ortschaften sowie drei Musikkapellen, um in einem feierlichen Festumzug durch den Ort bis hin zum Festzelt am Raiffeisenplatz zu laufen. Auch zwei historische Pumpen sowie der Hanomagoldtimer der Feuerwehr Dipbach fuhren mit. Die Gruppen wurden dabei von zahlreichen Schwanfelder Kindern begleitet, die mit Schildern und Blumensträußen den Umzug schmückten. Am Straßenrand verfolgten sehr viele ZuschauerInnen den Umzug und grüßten die Mitlaufenden mit Blumen und geschmückten Häusern. Hierfür möchten wir uns recht herzlich bedanken!
Anschließend zogen alle Gäste feierlich ins Festzelt ein und folgten den Grußworten unserer Schirmherrin, 1. Bürgermeisterin Lisa Krein, unseres Kreisbrandinspektors Holger Strunk und unseres Kommandanten Christian Bauer.
Am Abend brachte dann die Gambacher Partyband getup das Zelt zum Beben und sorgte dafür, dass Jung und Alt bis in die frühen Morgenstunden auf den Bänken tanzten.
Am Sonntag begann der Tag dann bereits um 10 Uhr mit einem feierlichen Gottesdienst. Auch hier möchten wir uns bei allen bedanken, die diesen so festlich gestaltet haben.
Im Anschluss ließen sich die Gäste bei traditioneller Musik der Opferbaumer Musikanten leckeren Spanferkelbraten schmecken. Der Nachmittag stand ganz im Zeichen der Familien, denn hier wurde so einiges für Kinder und Jugendliche geboten, während Eltern und Großeltern es sich im Zelt gutgehen ließen: Fahrzeugschau, Bierkistenstapeln, Hüpfburg, Spielmobil und vieles mehr verwandelten das Firmengelände der Firma Neuhoff in ein wahres Spieleparadies.
Am Abend zeigte zum Festausklang schließlich die Sound Connection Schwanfeld, dass Blasmusik sehr modern und schwungvoll sein kann, indem sie viele Hits, teilweise auch zum Mitsingen, präsentierten.
Wir möchten uns bei Euch und Ihnen allen bedanken,
| - | für die Toleranz und die Akzeptanz der Unannehmlichkeiten, die teilweise für den ein oder anderen, vor allem die Anwohner des Festplatzes, entstanden sind. |
| - | für den Aufbau, Abbau und die unglaubliche Unterstützung in den Ständen. Ohne euch HelferInnen und die Schwanfelder Vereine wäre dieses Fest niemals möglich gewesen. Danke an die Mitglieder von Container e.V., KAB, KJG, Musikverein, Pfarrgemeinde, Schützenverein, Sportverein und Werk Süd. Danke, dass wir immer auf euch zählen können und eine so tolle Vereinsgemeinschaft in Schwanfeld bilden! |
Ein großes Dankeschön gilt natürlich auch unseren eigenen Vereinsmitgliedern und der Jugendfeuerwehr, die seit Dienstag am Festplatz wahnsinnige Arbeit geleistet haben. Vielen Dank, dass ihr uns dabei geholfen habt, alle Pläne umzusetzen!
Auch möchten wir uns bei den vielen Betrieben aus Schwanfeld und den umliegenden Ortschaften bedanken. Ohne euer Sponsoring und eure Unterstützung, egal in welcher Form, wäre dieses Fest niemals umsetzbar gewesen!
Vielen lieben Dank auch an den Fotokreis Schwanfeld, der für uns ein tolles Schaufenster dekoriert hat und unser Fest in Bildern festgehalten hat, sodass wir uns noch lange daran erinnern können.
Sollten wir jemanden vergessen haben, so bitten wir um Nachsicht und Verzeihung, es war einfach so viel, was auf uns eingeprasselt ist. Wir sind immer noch dabei, unsere Gedanken zu sortieren.
Eines können wir definitiv sagen: Unsere Mühen haben sich gelohnt, es war ein wunderbares Jubiläumfest und wir haben uns als Feuerwehrverein, als aktive Feuerwehr, als Jugendfeuerwehr aber auch als Dorfgemeinschaft Schwanfeld sehr positiv präsentiert.
Danke für ein grandioses Fest!