Titel Logo
Kembachkurier - Amtsblatt der Gemeinde Schwanfeld
Ausgabe 21/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schwanfelder Liste

Unser Kandidat Maximilian Hertlein ist der neue Bürgermeister von Schwanfeld!

Am vergangenen Sonntag haben wir einen spannenden Wahlsonntag erlebt: Mit 696 Stimmen (59,8 %) wurde unser Kandidat Maximilian Hertlein zum neuen Bürgermeister von Schwanfeld gewählt. Die Wahlbeteiligung von rund 80 % zeigt das große Interesse an der Kommunalpolitik.

Wir danken allen Bürgerinnen und Bürgern für das Vertrauen!

Der Erfolg ist unter anderem das Ergebnis eines engagierten Wahlkampfs, den wir als „Schwanfelder Liste” mit erfahrenen Gemeinderäten und neuen Mitgliedern geführt haben. Unterstützt wurden wir dabei von vielen Bürgerinnen und Bürgern - herzlichen Dank dafür!

Ein besonderer Dank gilt dem zweiten Bürgermeister Kurt Eichelbrönner, der in den letzten Wochen ehrenamtlich die Amtsgeschäfte übernommen hat und Maximilian Hertlein nun beim Einstieg unterstützt - viele ehrenamtliche Stunden, für die wir sehr dankbar sind!

Für uns war der Haustürwahlkampf besonders wichtig: Der jetzt gewählte Bürgermeister hat im Wahlkampf an jede Haustür im Ort geklingelt, um mit den Schwanfelderinnen und Schwanfeldern ins Gespräch zu kommen. So können wichtige Themen aus den Gesprächen in sein neues Amt einfließen.

Schon während des Wahlkampfs hat Maximilian Hertlein gezeigt, dass er bestens vorbereitet ist: Fortbildungen und die Vernetzung mit Nachbargemeinden und politischen Ämtern sorgen dafür, dass er von Tag eins an gut vorbereitet starten kann.

Direkt nach der Ergebnisverkündung im Bürgerzentrum wurden Glückwünsche überbracht, unter anderem von Bürgermeisterkollegen aus dem Landkreis und Landrat Florian Töpper. Anschließend haben wir mit vielen Unterstützerinnen und Unterstützern im Sportheim bei bester Stimmung, Pizza, Getränken und Musik gefeiert. Unsere Listensprecher Jutta Strobel und André Wunderling bedankten sich bei allen, die zu diesem großartigen Wahlerfolg beigetragen haben. Für Maximilian gab es eine Bürgermeister-Cap.

Die Schwanfelder Liste ist bestrebt, weiter an ihrem Ziel einer gemeinsamen Liste für die Gemeinderatswahl 2026 zu arbeiten. Wir freuen uns darauf, diesbezüglich mit der FBS in Kontakt zu treten, und hoffen auf positive Resonanz. Gemeinsam für Schwanfeld.