Die Gemeinde hatte zu einer gemeinsamen Pflanzaktion von Baumsetzlingen im Gemeindewald aufgerufen. Am 04. November 2023 trafen sich 20 Kinder, teilweise von Ihren Eltern begleitet, mit der Gemeindevertretung, dem Förster und weiteren Helfern der KJG und machten sich bei gutem Wetter (da hatten wir richtig Glück) auf den Weg in den Wald.
Die Kinder wurden im Hanomag-Express, gesteuert vom 2. Bürgermeister, Kurt Eichelbrönner, zum Parkplatz am Obereisenheimer Berg gebracht. Gemeinsam machten sich dann alle auf den Weg zur bereits vorbereiteten Fläche „Am Eichen“.
Es waren 120 Setzlinge (Tannen, Fichten und Douglasien) zu pflanzen. Die Kinder waren sehr fleißig und haben ihre gesetzten Pflänzchen mit ihren Namensschildern versehen, so dass sie ihre Bäumchen auch immer wieder finden.
Es blieb sogar noch Zeit, dass Gerald Eser (Förster) mit den Kindern einen Rundgang im Wald machen konnte und dabei den Kindern sehr viel über unseren Gemeindewald erzählte. Danach ging es dann in das Bandkeramikmuseum. Im Hof hatten Dolores Stiller und Karin Theiss eine schöne Brotzeit für uns gerichtet – und alle langten kräftig zu. Arbeit an der frischen Luft macht eben hungrig.
Es war ein wirklich schöner Vormittag und ich danke allen Erwachsenen, die sich so engagiert einbrachten, um den Kindern ein tolles Erlebnis zu bieten. Für den Mai 2024 planen wir, die Setzlinge nochmals mit den Kindern zu besuchen. Dann werden wir sehen, ob die Pflanzen angewachsen sind und gedeihen. (Fotos von Thomas Lintl und Lisa Krein)