Nach einem fulminanten Pfarrfasching 2024 in der Aula der Grundschule (siehe Artikel im Mittelteil), den Seniorenfasching im Pfarrheim ging es am Samstag, 10.02.2024 mit der Faschingsdisco im Bürgerzentrum für unsere Kinder weiter. Mit viel Innovation und Zeitaufwand hatte eine Gruppe von jungen Eltern für die Kinder eine Disco im Bürgerzentrum gestaltet. Es fehlte nichts, Discokugel, Lichttechnik und die Organisation waren einfach perfekt. Der akrobatische Tanzauftritt der Mädchen Bergtheim war ein Highlight.
Die DJ‘s The DuckTales heizten den Kids richtig ein, und es war ein unglaubliches Gewusel. Es wurde viel gelacht, getanzt und geschmaust, denn für das leibliche Wohl war bestens gesorgt und die Kinder – aber auch wir Erwachsenen – hatten richtig viel Spaß.
Ein herzliches Dankeschön an das Organisationsteam, an die Firma Veranstaltungstechnik Bauer (das Disco-Equipment wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt), der Metzgerei Schürger und unserem Schwanfelder Bäcker Udo Dietmann. Alle habe ihren Teil dazu beigetragen, dass es eine tolle Veranstaltung für die Kinder, die Eltern sowie den Omas und Opas war. Ich hoffe sehr, dass es uns gelingen wird, auch im nächsten Jahr wieder einen Schwanfelder Kinderfasching zu organisieren.
Am Faschingssonntag wurde dann der passende Gottesdienst in unserer Kirche gefeiert. Gut gelaunt, mit feinsinnigem Humor und dem bekannten Zwischensatz „… des hälste ja im Kopf net aus“ erfreute und begeisterte uns unser Pfarrer, Volker Benkert, mit seiner Bütt über das lokale, nationale und internationale Zeitgeschehen und fand auch für schwierige Themen die passenden Worte.
Die Gottesdienstbesucher dankten unserem Pfarrer für seinen Vortrag mit stehender Ovation. Musikalisch wurde der Gottesdienst von Uwe Sauer an seiner Hammondorgel gestaltet – wunderschön.
Liebe Schwanfelderinnen und Schwanfelder, die „tollen“ Tage haben wieder gezeigt, was in Schwanfeld alles möglich ist, wenn wir zusammenstehen und uns mit Toleranz und Respekt begegnen./LK