Titel Logo
Kembachkurier - Amtsblatt der Gemeinde Schwanfeld
Ausgabe 6/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Deutsches Erwachsenen-Bildungswerk

Fernlehrgänge für die jährliche Fortbildung für Praxisanleitungen

Auch nach der Beendigung der Weiterbildung zur Praxisanleitung, um Pflegeschüler*innen in ihrer Ausbildung zu unterstützen, bedarf es der kontinuierlichen Auffrischung der eigenen Sachkenntnis. Mit Hilfe der neuen Fernlehrgänge des Deutschen Erwachsenen-Bildungswerks haben Praxisanleitungen und Interessierte, die ihr (pflege-)pädagogisches Fachwissen erweitern wollen, die Möglichkeit, ihre jährliche Fortbildung von zu Hause aus zu absolvieren.

Es werden derzeit acht verschiedene Fernlehrgänge mit berufspädagogischem Inhalt angeboten. Es kann beispielsweise zwischen den Themen „Professionelles Pflegeverständnis in ethischen und bezugswissenschaftlichen Handlungssituationen“, „Kommunikation und Interaktion in Anleitungsgesprächen“ und „Lehr-Lernprozesse gestalten“ gewählt werden.

Die theoretischen Inhalte werden in Selbstlernphasen über einen Fernlehrbrief vermittelt und entsprechen 24 Unterrichteinheiten (1 UE = 45 min), d.h. jeder Fernlehrgang umfasst 24 Stunden.

Nach erfolgreichem Abschluss der Fortbildung erhalten die Teilnehmenden eine Urkunde, welche von der jeweiligen zuständigen Landesbehörde anerkannt wird. Die Urkunde berechtigt zum Führen der Weiterbildungsbezeichnung „Praxisanleitung“ für weitere 12 Monate. Mit 24 UE können 12 Fortbildungspunkte erworben werden.

Die Kurse sind von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) zugelassen. Bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen kann dieses Bildungsangebot durch staatliche Stellen gefördert werden.

Für Anmeldungen und weitere Informationen können sich Interessierte an die Zentrale des DEB wenden.

Weitere Informationen unter: DEB Zentrale - Referat Bildungsdienstleistung - Pödeldorfer Straße 81, 96052 Bamberg, Tel. 0951/91555-0, Mail: anfrage@deb.de, Web: www.deb.de