„Schwanfeld - unsere Heimat“
Öffentliche Führungen
Die Gemeinde Schwanfeld lädt in Zusammenarbeit mit der vhs Schweinfurt zu kostenfreien Führungen ein. Für beide Führungen ist eine vorherige Anmeldung im Rathaus Schwanfeld erforderlich. E-Mail info@schwanfeld.de oder Tel. 09384/9717-0 zu den Öffnungszeiten.
Palmsonntag, 2. April 2023, 13.30 Uhr
Führung im Jüdischen Friedhof
Ein jüdischer Friedhof ist ein Friedhof mit Besonderheiten, die sich aus den Gesetzen des Judentums ergeben. Während der Führung wird besonders auf das Sterben, den Tod, die Beerdigung, das Trauern, das Trösten und das Totengedenken im Judentum eingegangen. Zugleich erfahren die Besucher einiges über die Schwanfelder Juden, und es besteht die Möglichkeit das Taharahaus - das Haus der Reinheit - mit dem Brunnen zu besichtigen.
Bitte gutes Schuhwerk tragen, bei feuchtem Wetter evtl. Gummistiefel.
Anmeldung im Rathaus Schwanfeld erforderlich!
Sonntag, 23. April 2023, 13.30 Uhr
Führung im Bandkeramik-Museum
Schwanfeld - das älteste Dorf Deutschlands. Sie erhalten Einblick in das Leben der frühesten Steinzeitbauern in Deutschland und in Schwanfeld. Besonders anschaulich werden die originalen Fundstücke durch zahlreiche Nachbildungen, die diese steinzeitlichen Alltagsgegenstände in neuwertigem Zustand zeigen.
Sofern es die Coronalage zulässt, können die meisten Ausstellungsstücke angefasst und zum Teil auch ausprobiert werden.
Freiwillige Spenden werden für das Bandkeramik-Museum verwendet.
Anmeldung im Rathaus Schwanfeld erforderlich!
Mittwoch, 19. April 2023, 19.00 Uhr, Bürgerzentrum
Vortrag: Trickdiebstahl, Trickbetrug, Gewinnversprechen, Haustürgeschäfte
Ein Vertreter der Kriminalpolizei spricht verschiedene Situationen mit den Anwesenden durch und gibt Tipps, wie man sich vor diesen Straftätern schützen kann. Dieser kostenfreie Vortrag findet im Bürgerzentrum Schwanfeld, Kirchgasse 10 statt.
Anmeldung erforderlich!