Titel Logo
Kembachkurier - Amtsblatt der Gemeinde Schwanfeld
Ausgabe 8/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mitteilungen weiterer Institutionen

Der Natur auf der Spur oder: wo wir im Steigerwald Hase, Specht und Wundern begegnen

Der April bringt Frühlingslaune! Am Steigerwald-Zentrum in Handthal hat sich das Team schon darauf eingestellt und an jedem Wochenende spannende Naturführungen in sein Veranstaltungsprogramm gepackt.

Sonntag, 14.4., 14:00 Uhr: Frühlingswunder im Naturwald Böhlgrund

Der Frühling – die Zeit des Naturerwachens! Die ersten Pflanzen beginnen zu blühen, die Vögel kehren fröhlich singend aus ihren Winterquartieren zurück und die ersten Tierkinder spielen miteinander im Wald. Zusammen mit unserer Försterin wollen wir eine Entdeckertour durch den Naturwald Böhlgrund machen und dabei die vielen Wunder des Frühlingswaldes bestaunen.

Bei ungünstiger Witterung entfällt diese Veranstaltung, und wir informieren alle angemeldeten Teilnehmer.

Waldführung für Familien mit Kindern ab 6 Jahren

Führung: Tanja Schäfer Treffpunkt: Parkplatz „großer Knetzberg“ (HAS 12 von Eschenau Richtung Hundelshausen/Fabrikschleichach)

Dauer: ca. 2,5 Stunden

Kosten: Die Führung ist kostenfrei. Spenden willkommen.

Maximale Teilnehmerzahl: 13 Kinder, insgesamt max. 25 Personen Hinweis: Die Veranstaltung ist mit einer Wanderung in teils unwegsamem Gelände verbunden. Bitte denken Sie an wetterangepasste Kleidung und festes Schuhwerk.

Anmeldung (bis Dienstag, 09. April 2024) online, telefonisch unter 09382 31998-0 oder per E-Mail an info@steigerwald-zentrum.de erforderlich.

Sonntag, 21.4., 14:00 Uhr: Der Steigerwald – Holzfabrik oder Naturoase?

Die Ansprüche der Menschen an den Wald sind vielfältig: Für die Einen ist er Arbeitsplatz und ortsnaher Brennholzlieferant, für die Anderen geheimnisvolle Wildnis, für viele auch einfach nur Erholungsort und Bewegungsraum. Bei einer Waldwanderung mit dem Förster erfahren wir, wie die unterschiedlichen, oft auch konkurrierenden gesellschaftlichen Ansprüche an den Wald bei der Bewirtschaftung in ein ausgewogenes Verhältnis gebracht werden.

Bei ungünstiger Witterung entfällt diese Veranstaltung, und wir informieren alle angemeldeten Teilnehmer.

Waldführung für Erwachsene und Jugendliche

Führung: Andreas Leyrer

Treffpunkt: Auf der Terrasse des Steigerwald-Zentrums

Dauer: ca. 2 Stunden

Kosten: Die Führung ist kostenfrei. Unser Spendenspecht freut sich jedoch über Fütterung!

Maximale Teilnehmerzahl: 25 Personen Hinweis: Bitte denken Sie an wetterangepasste Kleidung und festes Schuhwerk.

Anmeldung (bis Dienstag, 16. April 2024) online, telefonisch unter 09382 31998-0 oder per E-Mail an info@steigerwald-zentrum.de erforderlich.

Sonntag, 28.04., 14:00 Uhr: Der Waldmeister

Wir finden ihn als grünen Teppich auf Waldlichtungen, er ist ein Bote des Frühlings und leuchtet mit den weißen Blütensternchen bis in den Juni hinein. Als erstes denkt man vielleicht an Maibowle, aber es gibt neben dem Genuss auch die heilkräftige Seite des Waldmeisters, und er hat auch eine wunderbare energetische Botschaft. Begleitend gibt es sowohl kulinarische als auch heilsame Kostproben.

Seminar für alle, die sich für die Vielfalt der Kräuterverwendung interessieren

Seminarleitung: Gerlinde Rößner

Treffpunkt: Im Foyer des Steigerwald-Zentrums

Dauer: ca. 3 Stunden

Kosten: 15 EUR pro Person inkl. Kostproben

Maximale Teilnehmerzahl: 15 Personen

Anmeldung (bis Dienstag, 23. April 2024), online, telefonisch unter 09382 31998-0 oder per E-Mail an info@steigerwald-zentrum.de erforderlich.

Vorschau Mai

Sonntag, 5.5., 11:00 Uhr: Waldtag: „Der Wald und wir“

Welche Bedeutung hat der Wald für uns Menschen? Wer braucht den Wald und wie wird er genutzt? Für die meisten Menschen ist der Wald heutzutage vor allem ein Ort für Freizeitaktivitäten, ein Raum für Erholung und Naturerleben. Aber war das schon immer so?

Am diesjährigen Waldtag dreht sich bei uns alles um die besondere Beziehung von uns Menschen zum Wald. Erfahrt, was ein Forstwirt macht, ob man Wald essen kann und ob man beim „Waldbaden“ wirklich sauber wird. Lernt Menschen kennen, die im und mit dem Wald arbeiten und schaut ihnen über die Schulter. Außerdem könnt ihr die „Schätze des Waldes“ entdecken und spüren, welch wohltuende Wirkung Wälder auf uns haben.

Es warten eine Menge Aktionen wie Baumklettern, Kinderschminken, Bastelstationen und noch vieles mehr auf Naturliebhaber, Waldfans und Familien mit Kindern!

Steigerwald-Zentrum – Nachhaltigkeit erleben Daniela Mahroug

Handthal 56, 97516 Oberschwarzach Telefon 09382/31998-0, Fax 09382/31998-66 info@steigerwald-zentrum.de

Über das Steigerwald-Zentrum:

Im „Steigerwald-Zentrum - Nachhaltigkeit erleben“ wird Nachhaltigkeit am Beispiel der naturnahen Waldbewirtschaftung und Holzverwendung erlebbar gemacht. Auf 600 Quadratmeter Ausstellungsfläche informieren sich jährlich etwa 25.000 Besucher in einer Dauerausstellung und thematisch vielfältigen Wechselausstellungen. Der Eintritt ist kostenlos. Das barrierefreie Gebäude nahe des idyllischen Genussorts Handthal ist ein Holzbau, welcher im Bundeswettbewerb „Bauen mit nachwachsenden Rohstoffen“ mit dem 2. Preis HolzbauPlus ausgezeichnet wurde. Neben der Vermittlung der Nachhaltigkeit ist ein weiteres Ziel, die Region Steigerwald mit ihren natürlichen Ressourcen zu erhalten und weiterzuentwickeln.

Das Zentrum wird getragen, unterhalten und betrieben vom Trägerverein Steigerwald-Zentrum – Nachhaltigkeit erleben e.V. mit seinem ersten Vorsitzenden Florian Töpper (Landrat Lkr. Schweinfurt)