Zur Jahreshauptversammlung konnte der SV Schwanfeld 1945 e.V. 48 Mitglieder begrüßen. Nach der JHV-Eröffnung vom Bastian Fietz (SV-Vorstandvorsitzender) richtete der 2. Bürgermeister Kurt Eichelbrönner ein Grußwort an die Versammlung. Als Bürgermeister und langjähriger Abteilungsleiter des Sportvereins erfreute er sich über die Durchführung der diesjährigen SV-JHV, lobte die engagierte Arbeit der neuen Vorstandschaft und erinnerte sich in einem persönlichen Rückblick an sämtliche Gründungsmitglieder aus dem Jahr 1945.
Danach wurde die Tagesordnung einstimmig genehmigt. Nach dem Totengedenken berichtete die Schatzmeisterin Silvia Seuling über die positive finanzielle Entwicklung des SVs. Oliver Sprenger als Kassenprüfer berichtete über die Ordnungsmäßigkeit in allen Bereichen und über einen neuen Höchststand an Guthaben. Abschließend hatte die Mitgliederversammlung die Vorstandschaft einstimmig entlastet. Die Vorstandschaft hatte sich enthalten.
Im Bericht der Vorstandschaft ging Bastian Fietz mit einem herzlichen Dank an alle Mitglieder, Abteilungsleiter/-innen sowie ehrenamtlich Engagierte für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit auf die positive Mitgliederentwicklung ein. Besonders hob er die Gründung einer Abteilung der Aktivsenioren hervor, die das Sportangebot sinnvoll ergänzt und sehr gut angenommen wird. Das neue Vermietungs-Team des Sportheims hat sich sehr gut eingespielt. Die Belegung des Sportheims ist über die Vereins-Website einsehbar. Weitere Neuerungen sind: Wechsel der Brauerei von Arnsteiner zu Göller, Einführung einer zentralen Online-Ablage der Vereinsdokumenten, überarbeiteter Mitgliedsantrag, erfolgreiche Verlängerung des Erbbaurechts des Vereinsgeländes um 25 Jahre, was die Vorhaben des BLSV verlangen, und Erweiterung des 2. Sportplatzes für den Spielbetrieb soll fertig gestellt werden.
Der Einnahmenausfall beim Jahrmarkt seitens des Heimat- und Kulturvereins (HuK) wurde durch einen Zuschuss als Wertschätzung an die helfenden Abteilungen intern gefördert. Mit den geselligen Formaten, wie z.B. Stammtisch, soll das Dorfleben durch die Abteilungen unterstützt werden. Das nächste Sportfest des SV Schwanfeld wird am 13. Juli 2025 stattfinden.
Jede Abteilung berichtete von ihren Aktivitäten und im Großen und Ganzen von einer positiven Entwicklung. Tennis Abteilung bietet Schnupper-Projekt für Kinder und Jugendlichen an. Bauliche Änderungen sind im Tennisbereich notwendig. In der Volleyball-Abteilung wird generations-übergreifend zusammengespielt und sie freuen sich auf neue Mitglieder. Das Kinderturnen findet großen Anklang, sogar mit Wartelisten. Die siegesreiche Korbball-Abteilung ist auf Meisterschaftskurs und baten auch außersportliche Aktivitäten für die Abteilungsmitglieder an. Zwei Mannschaften der Tischtennisabteilung sorgten für den Aufstieg. Die Aktivsenioren sind entweder wandernd oder per Rad mit vielen zusätzlichen Unternehmungen unterwegs.
Darauffolgend fanden die Ehrungen langjähriger Mitglieder mit Mitgliedschaft von 40 bis 75 Jahren statt. Die Vorstandschaft sucht immer wieder ehrenamtliche Helfer und freut sich über die entsprechenden Rückmeldungen. Jede helfende Hand und Stunde ist eine gute Unterstützung für unsere Sport-Gemeinschaft.
Zum Abschluss der JHV bedankte sich Julius Klingenmaier (Schriftführer) bei allen für die Aufmerksamkeit und das Vertrauen in die Vorstandschaft.