Anlässlich der Bundestagswahl veranstalten Nina Shifner vom Mehrgenerationenhaus sowie Andrea Collisi, ehrenamtliche Referentin für Integration und Inklusion im Stadtrat, eine „Bundestagswahl für Menschen ohne deutschen Pass“. Diese Simulationswahl richtet sich speziell an Königsbrunnerinnen und Königsbrunner, die aufgrund ihres Status keinen deutschen Pass besitzen und somit bei der Bundestagswahl am 23. Februar 2025 nicht wahlberechtigt sind. Sie können bei dieser „Testwahl“ ihre Stimme anonym abgeben, als ob es sich um eine echte Wahl handeln würde.
So bieten die Organisatorinnen den Teilnehmenden eine Möglichkeit, sich mit dem demokratischen Werten vertrauert zu machen und in einem geschützten Rahmen einen Wahlprozess zu erleben. Parallel entstehen bei der Stimmenauswertung Einblicke, wie Migrantinnen und Migranten in Königsbrunn wählen würden.
In einem extra eingerichteten Raum erhalten die Teilnehmenden nach Bedarf Informationen und einen Überblick über die Programme der Parteien, die bei der Bundestagswahl zur Wahl stehen. Darüber hinaus wird die Funktionsweise des politischen Systems in Deutschland vermittelt.
Alle Königsbrunnerinnen und Königsbrunner mit Migrations- und Fluchtgeschichte (ohne deutschen Pass) sind herzlich eingeladen. Ihre Meinung und Stimme sind wichtig! Wir freuen uns auf Sie!
Wann:
Donnerstag, 13. Februar 2025, 10:00 bis 18:00 Uhr
Wo:
Mehrgenerationenhaus Königsbrunn, Bürgermeister-Wohlfarth-Straße 98
Kontakt:
Mehrgenerationenhaus Königsbrunn
Nina Shifner, Sachbearbeiterin Integration
Tel. 0176 48 72 52 23 (Dienstag- und Donnerstagvormittag), auch per WhatsApp
E-Mail: nina.shifner@koenigsbrunn.de
Ehrenamtliche Referentin für Inklusion und Integration im Stadtrat
Andrea Collisi
Tel. 0160 87 36 711
E-Mail: andreacollisi@t-online.de